Dienstag, 12. Juni 2012

Ausflug mit MP4

MP4 ist zwar auch ein Musik-Format, hier meine ich aber den neuen Mercedes Actros MP4.
Mein Lastwagen ist nämlich heute (Dienstag) und morgen zur Insektion/Revision + MFK-Prüfung.
Ersatzweise gab es von Mercedes eine neue Actros-Zugmaschine. Allerdings ein Blumenkasten-Modell!
?????
Geistreiche Ingieneure haben vor Jahren einige besondere Kabinenvariationen erfunden, nämlich kleiner und schmaler, als die einstigen Standardversionen. Da die Chassis aber den normalen Radstand haben, stehen die vorderen Kotflügel über, auf denen man nun jeweils einen Klumenkasten abstellen kann... >/br>

Actros MP4 in Blumenkasten-Ausführung





Das neue Modell wurde ja ausgiebig gepriesen, angeblich völlig neu entwickelt, in Zusammenarbeit mit Fahrern, neuer Motor, neues Getriebe, usw., meine Erwartungen waren also hoch.
Verhalten sag ich mal, ich bin nicht überzeugt. Es ist einfach nur ein neues Auto, ein neues Auto ist doch immer schön, oder?

Gut, die Sparversion hier, die ich gerade hab, ist doch noch einige Klassen unter den richtig grossen, wie wir auch einen in der Firma haben (2551, Gigaspace - man beachte den albernen Namen).

420 Ps hat der Hobel



Der 420er Reihenzechsylinder (der neue "Weltmotor"), zieht zwar "untenrum" gut an, kann aber mit vollen 40 T nicht die Wurst vom Teller ziehen, im übrigen ist er sehr laut und relativ unruhig. Das Getriebe schaltet jetzt schneller, in etwa so, wie es schon ein MAN im Jahr 2000 bereits konnte. Für mich bedeutet das nicht den angepriesenen Fortschritt der Technik, sondern nur (endlich mal) Angleichung an die Konkurenz.

Auspuff ist jetzt rechts...



das Innenleben



Die Sitzposition für den Chauffeur hat sich nicht verbessert! Der Sitz geht nur begrenzt nach hinten, auch bei hochgeklapptem Bett gehts nicht weiter. Das Lenkrad hat zwar einen weiten Verstellbereich, wenn man allerdings 2-3 Pfund zuviel auf den Rippen hat, wie ich (und viele viele andere Chauffeure), steht das Volant eben wieder fast waagerecht... Komisch, nach unten zu lässt es sich einwandfrei verschieben, wahrscheinlich rechnet man, wg. dem angeblichen Fahrermangel, zunehmend mit Lilliputanern und Kinderarbeitern...

's Bett ist jetzt angenehm breit



Der Kühlschrank ist jetzt auch grösser





Wie gesagt, ich will die Karre nicht madig machen, ich bin ja auch Mercedes-Freund und das Auto gefällt mir eigentlich gut. In der grossen Ausführung, ohne Motortunnel (ist der Motor hOffentlich auch besser gedämmt), ist das noch einmal eine ganz andere Liga!

So hatte ich nun heute - und dann morgen wieder, mal unsere Rivella-Tour, d.h., 3 - 4 mal täglich von der Rivella-Fabrik, in Rothrist, zur Migros nach Suhr

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das auto is einfach nur eine totale fehlkonstuktion...meines erachtens...
wir hatten all die zeit MAN in der firma...die dann aufgebraucht waren...
neue mussten her, also erst mal von charterway die mp4er actrose...mit blumenkasten. einfach furchtbar.
tja, und dann haben die sich doch tatzächlich neue mp4er gekauft...mit blumenkasten natürlich...sparen ist ja in...und auch in der ausstattung wurde gespart...nur das nötigste...
das war für mich der kündigungsgrund...
im nahverkehr der hohe einstieg...die hohe sitzposition...die tiefe seitenscheibe...die schmale kabine...
dann die schaltung (ich schalte manuell)...der hebel ist jetzt am lenkrad...beim mp3 war der an der armlehne, fand ich besser...
und auch die schaltung war schneller...beim mp4 dauert es 1 sekunde, bis er reagiert...
nene, dass auto ist der totale müllhaufen...das fühlt man sich als bequemer fahrer nicht mehr wohl drin...
da such ich mir lieber eine andere firma...nie mehr actros mp4 !!