Mittwoch, 5. März 2008

Crash in Frankreich

Als Rückladestelle hatte ich eine Holzverarbeitungsfirma in der Nähe von Saarbrücken, um Laminat zu laden, kam da am Freitag zusammen mit Kollegen Jens gegen 13.00 Uhr an. An der Laderampe standen wir ab ca. 19.00, leider fiel dann gegen 20.00 Uhr das Computersystem des Hochregallagers aus und wir kamen erst gegen 09.00 Uhr am Samstag dort weg, Ziel Sesena/Madrid. Unsere Fahrt verlief recht gut, aber dann, nach ca. 6 Stunden passierte es, wir befanden uns gerade auf der N60 kurz vor Montargis/Orleans in Frankreich, vor mir ein portugiesischer Planen-LKW, wir fuhren so schön mit ca. 85 - 90 km/h dahin, als er plötzlich bremste, weil (wie ich hinterher erfuhr) ein Fahranfänger auf dem Standstreifen dahinkroch und links blinkte. Der LKW hatte sogar kurz Warnblinker gesetzt, ich bremste auch ab und gab per Funk an Jens durch was los ist, dann beschleunigte der Portugiese wieder um unmittelbar danach eine Vollbremsung zu machen, weil der PKW auf die Straße fuhr und da anhielt!! Tja, ich bremste natürlich auch voll, kam aber nicht mehr rechtzeitig zum stehen und knallte mt ca. 20-30 km/h auf den Portugiesen hinten drauf. Konnte noch ins Mikro schreien "bremse!!!" - Jens kam ca. 10cm hinter mir zum stehen. Da hat sich leider mein Geamtgewicht von ca 43T negativ ausgewirkt, der leichte Megatrailer vor mir stand schneller und wer Scania-Bremsen kennt weiß Bescheid...

direkt nach dem Unfall









da fehlte nicht mehr viel...










Das Resultat: Mir selbst ist überhaupt nichts passiert, aber schwere Schäden an meinem LKW und am Kühlauflieger. Alle Kühler hin, Viscolüfter, sämtliche Kabinenaufhängungen abgerissen, Kabine ziemlich onduliert und ca. 10 cm nach hinten versetzt. Im Frigo knallte die Ladung gegen die Stirnwand, hat diese deformiert und teilweise aufgerissen. Bei meinem Kollegen Jens gleichfalls, nur durch die Notbremsung, Kühler-Stirnwand stark beschädigt. Natürlich bei uns beiden ein Teil der Ware beschädigt (mehr dazu später).

nicht mehr fahrbereit









Kabine ca. 10cm nach hinten verschoben










der Frigo ist hin...









der von Jens sieht nicht besser aus...








Der PKW-Fahrer, wie auch der portugisische LKW-Fahrer (der sich später als Rumäne rausstellte) fuhren einfach ab. Kein PKW-Fahrer hielt es für nötig anzuhalten, mußte mich regelrecht einem in den Weg stellen, damit mal einer bei der Gendarmerie anruft. Die kamen auch gleich und regelten den Verkehr, außerdem machten sie den "Portugiesen" ausfindig, der war inzw. 30 km weitergefahren. Kollege Jens fuhr hin um den Unfallbogen auszufüllen. Ansonsten interessierten sich die Gendarmen nicht weiter für Hergang usw., keine Tachoscheiben usw., waren recht nett, gaben mir Tip sollte selber Abschlepper organisieren, billiger als wenn sie das machen, tat ich dann auch, über Scania24-horas. Dauerte ca. 1. Stunde bis der eintraf. Ich konnte noch einmal anlassen und selbst an den Straßenrand fahren. Zwischendurch hatte ich auch meinen Chef und Marylin angerufen, haben es gefasst aufgenommen.
Der Abschlepper hat mich dann auf den Haken genommen und und mich zur ca. 70 km entfernten Scania-Werkstatt Orleans geschleppt. Mein Freund Jens kam mit, stellte seinen Frigo ab und fuhr noch mal zurück um meinen abzuholen, der einsam und verlassen im Wald stand, war gegen 23.00 Uhr zurück, dann war eh Fahrverbot für ihn und er blieb auch über den Sonntag Abend dort stehen, um mir Gesellschaft zu leisten.
Zum Samstag Abend um 21.00 Uhr kam trotzdem noch ein Mechaniker vorbei um eine erste Schadenaufnahme zu machen, meinte man könnte mich wieder soweit flott machen um selbst bis nach Hause zu fahren, mein Chef freute sich (zunächst...).
Ich telefonierte noch mal mit Marylin und legte mich dann schlafen, Strom und Standheizung funktionierten ja noch einwandfrei.

Wie es weiterging - demnächst im nächsten Post.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hab euch auch über google gefunden...
alter das sieht ja nicht gut aus. na zum glück sind die lkws heut sicher gebaut.. ich hoffe mal du fährst bald wieder.
liebe grüße vom falk, auch an marilyn und jacky (?)