Mittwoch, 29. Februar 2012

Express - Sendung!

Nachdem meine neue Karte, für den Digital-Tachographen, bereits letzten Freitag, zu Hause, in Mazarron, im Briefkasten lag, dachte ich, kann mich auf nen Bekannten verlassen, der wöchentlich von Murcia nach CH fährt und sie mitbringen wollte. War aber nichts! Obwohl ich den dann, am Dienstag, in Müntschemier sah und in Brittnau traf, natürlich diverse Ausreden parat (Marilin hatte ganzen Sonntag Nachmittag zu Hause gewartet und versucht anzurufen, anstatt zu einem geburtstag zu gehen...).
Auch am Sonntag, startete Freund Daniel, von Müntschemier aus, nach Miami-Playa, in Spanien, hatte dort was zu regeln. Dachten wi also, schicken den Brief, per Express-Sendung, dorthin, damit sind wir auf der Sicheren Seite. War aber Essig! Die spanische Schnecken-Post hat es nicht geschafft, den Brief (der 8 Euro extra kostete, innerhalb 48 Std. zuzustellen!!!
Jetzt hoffe ich, der kommt die Tage noch und wird dann direkt, von Daniels Bekannten, nach CH weitergesendet, was wir gleich hätten machen sollen!

Gestern war ich wieder mal Milano, heute übern Simplon-Pass zurück, dann noch Freiburg und Yverdon angeliefert, jetzt steh ich in Genf, Carouge, beim Kunden an der Rampe, morgen hier noch 3 Kunden abwerfen und dann Richtung Frankreich, zum Frigo-Tausch, denk ich, oder direkt-laden, in Chavaillon oder Perpignan.

Da sollte man gute Bremsen, bzw. Retarder, haben, Abfahrt vom Simplon




Das Wallis ist doch einfach herrlich, hier komm ich noch öfter her!



Hier mal ein Video, das mir Freund Olliver freundlicherweise gesendet hat (sitzt, in El Vendrell, E, praktisch auf gepackten Koffern, um Ende des Monats hier in CH anzufangen):



Für mich sind es ja nun auch nur noch 4 Wochen, bis ich meine neue Stelle antrete.
Wohnung für mich, bzw. Zimmer, hab ich noch nicht gefunden,weil auf manche leute einfach nicht Verlass ist, keiner ruft mal zurück (wie versprochen), etc., muss man eben alles selbst in die Hand nehmen.
Gut, ein Zimmer hätte ich auf sicher, bei meinem Freund Erich, in Rothrist, ca. 20km von der Firma entfernt, wär ja eh nur für ca. 6 Monate, bis dann hoffentlich meine Familie hier her zügelt (freu!).

Sonntag, 26. Februar 2012

Fotomotiv

Ich steh ja hier, auf der Raststätte Luzern Neuenkirch, zum Sonntag herrscht ne Menge Verkehr hier.
Hab ja gerade einen scön dekorierten Frigo dranhängen, der die Leute animiert, Fotos vom Camion zu machen - hab ich zuletzt in Deutschland und Holland, mit meinem schön gestalteten Cervera-Truck, damals, erlebt.







Samstag, 25. Februar 2012

Nachdem ich vergangene Woche 4 Tage zu Hause war, gings wieder zurück, mit Gemüse, geladen in Miranda/Cartagena. Am Mittwoch zunächst Zoll, in Vilamalla, wo ich, zum ersten Mal, den halben Lastwagen ausladen (lassen) durfte, wg. Inspektion.
Später, in Frankreich, gabs bei Perpignan ert mal ne Vollsperrung, in der ich, zw. Perpignan Sud und Nord, erst mal 3,5 Stunden festhing. Ursache war, das es, wegen Baustelle, einspurig wurde - was, vor allem in Spanien und Frankreich, einige Autofahrer nicht im allergeringsten vom überholen abhält, bis zum letzten Meter, trotz Schildern und Warnbaken. Na, diesmal hats eben nicht gereicht, da hat es 1 Transporter und einen PKW (der dicht dahinter fuhr, 3m Abstand...) schön zwischen Palettenkasten/bzw. den 3 Achsen, eines LKW-Aufliegers und der Betonbande zermüllert!! Ein weitere PKW (5m Abstand zum Vordermann + Lichthupe...) knallte direkt noch rein. Sehr schön, freut mich ehrlich! Der LKW stand nachher quer, da ging erst mal nix mehr. Alle waren relativ unverletzt, scheinbar.
Einige PKW-Fahrer drehten auf der rechten (gesperrten) Spur um, um schnell zurück bis Perpignan Sud zu fahren, glücklicherweise kam ihnen, auf eben dieser Spur, Gendarmerie, feuerwehr, Krankenwagen, Abschlepper + Autobahndienst entgegen, auf dem Weg zur Unfallstelle. Hoffe, die verhängten Strafen waren ordentlich hoch!


Einige entkamen, weil sie Schein-SUV's hatten und quer durch die Baustelle abhauten! Hatte den Eindruck, an dem Tag waren nur Dumme unterwegs!


Aufgrund der Warterei kam ich nachher nur noch bis Chavouney,VD, wo Kollege Federico den Frigo übernam.
Am nächsten Abend noch ein Abstecher bis Alixan, F, um dort einen Frigo, mit Franck, zu tauschen, der von Perpigan kam, diesen dann wiederum in Müntschemier an Patrick übergeben. Dann Pause bis Samstag Morgen, Guy brachte wieder einen Frigo von Perpigan. Damit ging ich nun zunächst nach Brittnau,LU, und dann nach Näfels,GL.
Anschliessend leer nach Stabio,TI, wo Federico, der dort wohnt, einen am Punto Fresco geladenen Frigo hinstellte - natürlich am dort üblichen Treffpunkt, der Pizzeria, wo wir dann noch gemütlich ein paar Kaffee einnahmen.

Am S. Bernardino könnte ruhig mal wieder Schnee fallen, oder es sollte ganz wegtauen, hat sich ne Menge Schmutz gesammelt!


In Belinzona hatte es immerhin schon 25 Grad!



Ich bollerte nun noch kanpp 3 Stunden zurück, nämlich bis zur Raststätte Luzern, wo ich bis morgen Nachmittag stehenbleiben werde, hab dann um 18.00 Uhr in Bern abzuladen, danach geht es nach Müntschemier, wo ich mindestens 24h Pause machen werde.

Montag, 20. Februar 2012

165 km mitm Roller unterwegs!

Heute war ich mit meinem Roller unterwegs, da im Moment gerade niemand ein Auto für mich übrig hatte, um meine Fahrerkarte (für Digitaltachograph) zu erneuern.
Dazu düste ich zunächt erst mal nach Cartagena, weil es da früher dort ein Büro de Transportministeriums gab. Das war allerdings inzwischen wegrationalisiert worden. Also knisterte ich weiter, nach Murcia.

mein 125er Yamaha-Roller



Das Ding läuft 90, auf der gerade, immerhin überholte mich nur ein LKW, auf der ganzen Strecke...
Die Formalitäten haben alle hingehauen. Wenn ich mit dem Bus gefahren wäre, wär der ganze Tag draufgegangen und hätte noch ewig laufen müssen. Eine Tankfüllung (derzeit 7,00 €) reichte für die ganze Runde, immerhin 165km!!


Größere Kartenansicht

Warum keine schweizer Chauffeur-Karte? Na, warum das Geld zum Fenster rauswerfen? In CH kostet die Karte 100,00 SFR und hier, wo ich ja noch ordnungsgemäss meinen Wohnsitz hab, bin ich mit 33,95 € weggekommen.

Sonntag, 19. Februar 2012

Die Schlümpfe - in Mazarron

Wie jedes Jahr gibts hier, Mitte Februar, einen grossen Karnevals-Umzug. Karneval herrscht hier von Samstag bis Dienstag. Ich bin ja nicht so ein Faschings-Freund, aber Jake (und Marilin) war mit seiner Kindergartengruppe (waren aber mehr Erwachsene...) dabei. Und zwar als Schlümpfe.
Hie ein paar Bilder:











Freund Alfonso war natürlich mit seinem Hot-Dog-Stand dabei






Zum krönenden Abschluss fanden wir den, in Mazarron geparkten, C-Klasse-Mercedes, den uns Marilins Freundin geliehen hatte, zerkratzt vor, hatte sich jemand mit nem Schlüssel, oder was ähnlichem, von vorn bis hinten, daran vergangen! Schon ärgerlich.

Morgen, am Montag, knistere ich mal mit meinem Roller, nach Cartagena, um meine Fahrerkarte erneuern zu lassen. Hoffe, das gibt kein Theater, weil ich jetzt rund 20 Tage vor Ablauf da bin, gemacht werde soll es innerhalb der letzten 15 Tage, der Gültigkeit...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Barcelona, 19 ºC...

Gestern herrschte in der Schweiz, insbesondere Argau, bzw. Ostschweiz, völliges Schneechasos (während z.B. Luzern keine Flocke abbekam, teilweise)! Ich war frühmorgens mitm PW unterwegs,


nur Stop + go!!



wollte nämlich morgens mal schnell nach Unterentfelden, AG, zu einer Wohnungsbesichtigung, aus der aber nichts wurde, von Müntschemier an ging es ja noch, aber aber Niederbipp nur noch Stop + Go! Geräumt war praktisch gar nix und auch richtig schön vereist, die Fahrbahnen, dementsprechend schepperte es häufig.
In Rothrist musste ich umdrehen, sonst wär ich später nicht mehr rechtzeitig zurückgekommen, um laden gehen zu können, wichtiger Kunde! Ausserdem sollte es nach Spanien gehen, endlich mal wieder, nach 2 Monaten!

Jetzt mach ich gerade eine Pause in Barcelona, bei angenehmen 19ºC, da hohl ich doch bald noch die kurzen Hosen raus...
Morgen Madrid abladen, nachdem der Zoll erledigt ist und dann, hoffentlich nach Hause.
Das ganze ist auch nicht ganz uneigennützig für meinen (noch-) Chef, meine Fahrerkarte (für Digital-Fahrtenschreiber) läuft nämlich ab und muss erneuert werden, das will ich diesmal gleich mit erledigen.
Hab den schlimmsten Frigo, unserer Flotte, dahinter, ansich relativ neu, 2 Jahre, aber die Carrier-Kühlmaschine ist das allerletzte, da kriegt man kein Auge zu, nachts, weil die (im Dauerlauf - hab was entsprechend sensibles geladen) alle 3 Minuten ihre Motor-Geschwindigkeit ändert, da hilft nur absatteln und sich dahinter/daneben stellen...

Montag, 13. Februar 2012

Wieder mal Aire La Cote...


Letzten Freitag war ich ja wieder mal in Milano, hier ein paar Bilder:

Schweizer "Armada", versammelt im Grossmarkt Milano



ein schöner von Müller's



Anfahrt zum Simplon-Pass




lag ganz schön Schnee oben, aber Strasse war frei - trotzdem, bergab keine Fotos mehr - Konzentration!





Tja, schon wieder mal steh ich auf der Aire La Cote, zw. Lausanne und Genf.
Am Sonntag stand ich in Valence, mit getauschtem Frigo, den ich dann letzte Nacht, am Grossmarkt Zürich, anfing, abzuladen. Um 03.00 Uhr konnte ich mich aufs Uhr hauen, aber um 08.30 ging schon das Telefon, man bräuchte unbedingt die Ware, in Näfels, GL (wo ich unweit, auf der Aire Glanerland, stand), man würde jemanden mit Fahrerkarte schicken, um mich abzuholen. Nun war ich munter - aber, bis 12.00 Uhr, als meine Pause regulär zu Ende war, war immer noch niemand da... Schön, nur 4 Stunden Schlaf gehabt!!

Rührei zum Frühstück gab es aber trotzdem...




Anschliessend gings von Näfels, quer durch, nach Bischoffszell, SG, um da TK (Tiefkühl-...) für Moudon, FR(?), zu laden. Morgen gibts in Genf was für Ensisheim, Frankreich/Mulhouse.

An der Grenze genf/Bardonnex stehen schon seit Monaten 2 griechische Laster. Warum die (offenbar) beschlagnahmt wurden, kann nur spekuliert werden. Wenigstens hat man, nach 3-4 Monaten, wenigstens mal die vergammelte Ware aus den Frigos geräumt...


Inzwischen hab ich eine "neue - alte" Kamera, Fuji Finepix S2000HD, die hatte ich fruher schon mal, hatte immer gute Dienste geleistet. Hab ich bei ebay geschnappt.




Mittwoch, 8. Februar 2012

Endlich mal wieder V8 - bei der Arbeit

Gestern morgen, als ich von der Mercedes Garage wegfuhr, um in Oberbüren/Uzwil, SG, zu laden, sah es in St. Gallen so aus:



Einige Chauffeure namen das zum Anlass, ihre Vehikel zu zerhämmern und Stau zu verursachen:


Ab Winterthur ging es dann wieder gut, mit der Befahrbarkeit und auch die Schnee-Angsthasen traten wieder aufs Gas.

Hatte nur noch in Burgdorf, BE, abzuladen, dann ging es nach Müntschemier.
Die Standheizung wurde in St. Gallen nicht gerichtet, nur Fehler ausgelesen, weil ich unbedingt die Ladung nehmen musste. Unser Mechaniker war aber dann nachmittags nicht da, so dass ich in der (beheizten) Waschhalle übernachtete.

Heute morgen bin ich dann mal mit Petza's Camion gestartet ("Camion" ist in CH allgemeiner Sprachgebrauch, für Lastwagen), während meiner gewartet wurde. So konnte ich endlich mal wieder, nach einem Jahr, einen V8 geniessen, der ausserdem auch noch ein paar mehr PS auf den Rippen hat, nämlich 550. Guuut, das ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr so viel, wo es doch haufenweise 620er Scanias, 680er MANs und 750er Volvos gibt! Aber, mir reichts. Immerhin hat er ja auch 16L Hubraum, gegenüber den 12L meines 480ers. Hach, waren das noch Zeiten, als ich (jahrelang) mit nem 580er Scania und später mit nem 510er Mercedes rumgekurvt bin (seht selbst, in früheren posts, ab 2008, von mir)...
Petza fährt oft nach Nordafrika, Marokko, deshalb hat er seinen Camion auch entsprechend gestylt:


Morgen kommt wieder ein Kollege von Perpigan, ich übernehm den Frigo und eiere mal nach Brittnau, Rothenburg, Tuggen und Näfels. Anschliessend, über Bernardino- oder Gotthard-Tunnel(hoffentlich Schnee- und Eis-frei, im Gegensatz zu heute), nach Milano, Grossmarkt, um am Freitag Morgen zu laden.

Montag, 6. Februar 2012

Das grosse bibbern

Das grosse bibbern, hat man ja derzeit in grossen teilen Europas, selbst zu Hause, in Mazarron, E, Temperaturen um 0ºC, Jacky (Hund) und Gilbert (Katze) trauen sich nicht mehr aus dem Haus...
In CH hat man so ca. -10ºC, tagsüber, nachts noch etwas kälter. Bei Wind verstärkt sich das ganze ja noch. Laut DRS3 war der Tiefstwert, irgendwo in Graubünden, bei -35ºC!

Ausgerechnt heute fiel meine Standheizung aus, nachdem sie zuvor 2 Tage am Stück lief.

Was nun, war ja jeute auf Rundreise, zunächst Bubikon, ZH, dann Balzers und Schaan, FL, um Kaffeeautomaten anzuliefern.


Balzers, im Fürstentum Lichtenstein



Morgen soll ich bei Wil, SG, laden, also bin ich nun zur LARAG, Mercedes-Garage Sankt Gallen, gefahren, man wartete noch auf mich, genau um 17,30, zum Feierabend, war ich da. Sämtliche Werkhallen voll, deshalb steh ich neben der Werkstatt. Man hat eine Kabeltrommel gelegt und mir 2 Heizöfen gegeben, einer reicht aber, auf halber Stufe! Tip Top, war zunächst noch im Aldi, um die Ecke, um was zum Nachtessen (so nennt man in CH das Abendessen) zu holen, jetzt sitz im vorm TV.




Was ist denn nur aus der (europäischen) Welt geworden, total verweichlicht! Gerade mal Temperaturen um -10ºC und schon bricht hier alles zusammen, Autos und Lastwagen laufen nicht mehr, die Elektronic versagt, Wasserrohrbrüche, Heizungen machen schlapp, bei den Verkehrsbetrieben hört man so, es gibt eingefrohrene Weichen, gebrochene Gleise...
Bloss, weil es mal paar Jahre etwas milder war. Früher, als ich Kind war, wahren immer alle Flüsse und Seen gefroren, haben wir Eishockey drauf gespielt, auch die Ostsee war gefrohren.
Glaube, in Canada/Amerika lachen sie sich schlapp, über die Europäer...

Der Besucherzähler steht bei 9.499 Zugriffen, auf meine Seite, nicht schlecht, würde ich sagen, vor allem weil er schon einemal geresetet wurde...
Ich selbst lese übrigens auch gerne mal meine eigenen postings, aus den vergangenen Jahren, schon lustig, was ich so, z.B. 2008, alles erlebt hab.

Also dann, weiterhin viel Spass beim lesen!

Sonntag, 5. Februar 2012

Alles hat mal ein Ende

So auch mein Engagement bei meiner jetzigen Firma.
Ich hatte es ja schon lange angekündigt, aber jetzt ist es soweit. Vetrag mit neuer Firma, ab 01.04., ist bereits unterschrieben.
Die neue Firma wird dann aus der Nähe von Suhr, AG, sein. Hab dann dort erheblich bessere Konditionen, nämlich (normalerweise) tägliche Heimkehr, Wochenende frei und das ganze bei mehr Lohn, so dass ich endlich mal wieder was vom Leben hab. Auch die Zeit für Besuche daheim, bei der Familie, in Mazarron, werde ich haben, das ist ja mit einer der wichtigsten Punkte. Da hab ich mich schon mal schlau gemacht, am einfachsten komm ich da, per Flieger, von Karlsruhe, oder Memmingen, nach Alicante.
Höchstwahrscheinlich suche ich mir nun eine kleine Wohnung, dort in der Nähe.
Lkw fahre ich auch weiterhin, aber eben Tagestouren. Dort gibts auch Mercedes, was mir ja sehr recht ist (ist aber nicht diese Firma, mit den türkis-farbenen Fahrerhäusern, falls das jemand dachte, wollte mich ja verbessern!).
Hier, bei der alten Firma, hab ich ja eh noch zu tun, bis Ende März, mal sehen, ob es klappt, das ich per LKW noch mal heimkomm, glaube eher nicht...

Zur Zeit ist es ja ziemlich frisch, hier in CH, im Moment gerade -10 Grad (16.45 Uhr), dazu noch bissl Wind.
Trotzdem werde ich mal noch einen kleinen Spaziergang machen, so 6-8km, damit ich mal wieder Bewegung hab.