Montag, 23. Februar 2009

die große Kriese

Hier zunächst mal paar neue Bilder von Baby Jake, ich laß sie für sich sprechen.








Am Sonntag Mittag waren wir, nach längerer Zeit, wieder mal bei unseren Freunden Ralph und Anita, im Restaurant "Nautilus", am Hafen von Puerto de Mazarron, zum essen, Freund Daniel war auch mit. War wieder mal super, kann man nur empfehlen! hatte leider die Kamera vergessen.

Die große Wirtschaftskriese hat sich ja nun auch auf Spanien ausgewirkt, das betrifft alle Branchen. Kollegen von mir sind seit mehr als 3 Monaten ohne Job und finden einfach nichts anderes, nicht mal bei der Müllabfuhr! Bei anderen ist die Firma "baden" gegangen, weil Kunden nicht gezahlt haben und die Firma immer tiefer in die roten Zahlen gerutscht ist, mein eigener Nachbar, auch LKW-Fahrer, ist seit mehr als 6 Wochen zu Hause, vergangenen Freitag hat sein Chef nun alle LKW's verkauft. Wenn man an den Grenz-Tankstellen tanken will, wird vom personal erst mal die Tankkarte gecheckt, ob die Firma überhaupt noch liquide ist und nicht auf einer schwarzen Liste steht, bzw. schicken die Tankgesellschaften Faxe, wieviel der jeweilige LKW der Firma soundso noch tanken darf...
Unsere Firma ist zum Glück nicht betroffen, Obst und Gemüse wird ja immer gegessen, obwohl es an der Rückladung manchmal hapert, aber bis jetzt hat immer alles hingehauen. Auch unsere Firma hatte allerdings etwas mit Kunden zu kämpfen, die nicht gezahlt haben, haben auch etwas schlechte Zeiten hinter uns, wir sind aber, mehr oder weniger, übern Berg. Die Zeiten, wo ich meinem Chef mit Kündigung drohen konnte, wenn mal etwas nicht lief, sind allerdings vorbei.

Sicher, auch in anderen Teilen der Welt haben sie Probleme, trotzdem werden wir an unserem Plan festhalten, nach Kanada aus- (bzw. weiter-) zuwandern.
Wir haben noch paar Freunde von uns, Oliver und Aline, aus El Vendrell, überzeugen können, mit uns zu kommen. Bis Ende des jahres wollen wir eigentlich Nägel mit Köpfen gemacht haben, weil wir für uns in Spanien keine Perspektive sehen. Gut, von Deutschland bin ich ja schon lange weg, da gabs ja auch schon einige Veränderungen, die für Leute, die von Deutschland nach Kanada gehen, noch gravierender sind. Hier wird ja auch nach Leistung (also km) bezahlt, was ich so von leuten höre, die bereits seit längere Zeit in Kanada sind, werd ich auch kaum einen Cent mehr, im Monat, verdienen, als hier in Spanien, aber, wir denken, dort erheblich mehr Lebensqualität zu erreichen als hier. Ach sind wir überzeugt, das uns Land und Leute sehr gefallen werden. Klar, man (in dem Falle vor allem ich) sieht auch wieder mal was neues, hier in Europa kenn ich ja nun bald jeden km-Stein persöhnlich. Außerdem hoffe ich, das dort, nicht wie hier, halb Osteuropa eingetroffen ist...
Wir haben paar ganz konkrete Ziele im Auge, dazu später mehr, wenns soweit ist. Nur soviel sei gesagt, wir werden wohl keine Einwanderer-Agentur benutzen und bezahlen, warscheinlich im September, werd ich mit Oliver rüberfliegen und uns die Sachge persöhnlich anschauen und soviel wie möglich vorher und auch dann dort regeln. Ihhab allerdings auch keine Lust, noch ewig LKW zu fahren, irgendwann muß auch mal Schluß sein, paar Jährchen aber, vor allem da drüben, sicher schon noch. Bin für alles offen, wird sich schon was finden, bin ja auch mechanisch und handweklich versiert.

Keine Kommentare: