Dienstag, 1. April 2008

immer kommt alles anders...

Die letzte Tour führte nach Koblenz, Münster und Lübeck, war mit Marylin und Jacky unterwegs. Trotz Befürchtung blieben wir vom Schneechaos, das letzte Woche in Deutschland herrschte, verschont. Rückzu habe ich dann in Glückstadt bei Steinbeiss-Temming Papier geladen, ging ziemlich reibungslos da.

da machen sie Papier aus Altpapier


Bin gerne im Norden Deutschlands, irgendwie sind die Leute da immer gut aufgelegt, auch um 7.00 Uhr morgens und man kommt auch immer mit den anderen Fahrern die da sind, ins Gespräch. Selbst am Funk ist man in Norddeutschland gesprächiger. Man kann manchmal von Freiburg bis Frankfurt/M. fahren ohnen einen einzigen Piep zu hören, von Verkehrsinfos ganz zu schweigen. Wird leider immer trauriger in Deutschland, kaum einer antwortet mal wenn man fragt wie es in der und der Richtung ausschaut. Unterwegs haben wir dann noch ein paar Leute aus Kanada getroffen, mit denen wir uns verabredet hatten, um ein paar Sachen wegen unserere geplanten Auswanderung zu besprechen. Dazu mal zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr, wenn die Sache spruchreif wird.
Punkt 22.00 Uhr waren wir dann am Samstag an der spanischen Grenze, Irun, und konnten dann ganz ruhig am Sonntag nach Alcala de Henares (Madrid) fahren. Da ich ja nicht mit meinem LKW unterwegs war, bin ich natürlich etwas spartanischer ausgerüstet zur Zeit, hatten auch die DVD's zu Hause vergessen, war also etwas langweiliger für Marylin, nur DVBT-Fernesehen unterwegs, mit den jeweils örtlichen Kanälen - oder eben gar keinen...

normaler Verkehr in Frankreich


normaler Verkehr in Spanien


Inzwischern hab ich nun endlich mal, seit letzter Woche, meine spanischen Kennzeichen am BMW. Ein ewiges Hick-Hack und Bürokratie, schlimmer als in Deutschland. Nachdem ich nun alle Papiere in Händen hielt, mußte ich aber feststellen, das man auf dem Papier aus meinem Benziner einen Diesel gemacht hatte und somit keine Schlüsselnummern existierten, also das Fahrzeug nicht versichert werden kann! Das hieß, zurück zur ITV (span. TÜV), der 100km entfernt ist, weil ich schlauerweise in Orihuela gewesen bin um das Fahrzeug auf spanische Papiere umzuschreiben. Da war ich gestern nun und ließ das ändern. Soweit so gut. Wollte doch dann heute der Versicherungstyp (und biß heute morgen noch mein Freund), bei dem ich vom vorigen Wagen noch Guthaben offen hatte, nun die doppelte Jahresprämie haben, es wäre ja nun ein V8 - dabei war mein voriger BMW genau das gleiche Fahrzeug, nur andere Farbe. Er bestand darauf, mein voriger wäre ein 6-Zylinder gewesen. BMW-740i als 6-Zylinder, sowas gibts überhaupt nicht! Hab also meinen Kram genommen und mich verabschiedet, der Wagen ist nun zum üblichen (niedrigen) Preis versichert - endlich.
Nun muß nur noch der Unfallschaden repariert werden, wird sich alles in allem so um 1000,-Euro bewegen.
Außerdem will ich heute noch Gartenzaun besorgen, nachdem Jacky schon wieder zig-Mal ausgebüxt ist. Hab ihn heute morgen 1. Stunde gesucht!

jetzt hab ich Name und Telefonnr. am Hals...

Keine Kommentare: