Sonntag, 13. April 2008

Sonntag in Deutschland

Ich stehe nun seit gestern, Samstag Mittag, auf dem Autohof Rheine. War Freitag Abend in Wuppertal - Varesbeck angekommen um da am Samstag Morgen bei Jenniges am Großmarkt auszuladen, anschließend war ich noch in Unna, bei EXA und in Melle bei Rosenbaum. Natürlich kann ich erst am Montag morgen laden, hier um die Ecke bei einer Gartenbaufirma, ich denk mal Blumenerde in Säcken auf paletten, soll für LIDL Lunel/Frankreich sein. Werde ich wohl am Mittwoch Abend zu Hause sein.
Hab ich mir doch mal eine aktuelle "Trucker"-Zeitung geholt. Was man da liest, ist am Ende einfach nur noch albern, finde ich. Da diskutieren sie die Parkplatznot in Deutschland, aber niemand will auf eigene Kosten welche bauen. Da kommen nun die Ami's und packen die Sache an, die Autohöfe wettern! Klar, bisher brauchten sie keine Konkurenz zu fürchten, getrost mal 2,70 für eine Bockwurst verlangen (+ 40 Cent für's Brötchen, versteht sich - Autohof Hartheim), neuester Trend, Senf gibts dazu, aber Ketchup kostet extra!! Über die Kaffeepreise will ich gar nicht erst anfangen...
Jedenfalls wachsen hier immer mehr Überholverbots-Schilder aus dem Boden, nicht nur nachts, nein, generell, da fährt man schon mal auf 3-spurigen Bahnen, alles ist frei (für Raser), aber Du sollst schön rechts bleiben. Eine Weitere Neuerung, wenn man jetz Verstöße (Manipulationen) am Tachgraphen, Gesch.-Begrenzer hätte, könnte der Unternehmer seine Zulsssung verlieren. Soll heißen, wenn Du als LKW-Fahrer etwas schneller fährst (z.B. 90-95 statt 80 in D) bist Du kriminell, als PKW-Fahrer, der Du mit 120 durch eine 60er Baustelle fährst, hast Du nur ein Bußgeld zu berappen (lol)!
Meine Kollegen, die schon seit 25 unfall- und Bußgeldfrei durch Europa gefahren sind, haben jetzt mit Digitaltchograph laufend Strafe zu zahlen, wegen 3 Minuten über der Zeit, oder wegen länger als 1. Minute 92 km/h (bei 90 erlaubten!!) gefahren zu sein. das interessiert keine Sau, das da kein Parkplatz war oder man irgendwo im Stau steckte. Wo soll das alles noch hinführen??? Für jemanden wie mich, dem das LKW fahren nämlich Spaß macht, ist langsam der Bogen überspannt. Da beklagen sie den Fahrermangel, aber, wo sollen die den herkommen?? Wer jetzt Führerschein macht, braucht zudem noch eine Berufskraftfahrer-Ausbildung (auf eigene Kosten), die Bezahlung ist ja gerade in Deutschland, auch nicht gerade auf dem höchsten Niveau und dann stehts Du immer mit einem Bein halb im Knast, weil Du nur Deine Arbeit machst, um Deine Familie zu ernähren! Der neueste Trend ist außerden hieer in Europa, das die Fahrerhäuser wieder kleiner werden!! Vor Jahren haben die Hersteller versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen, wer hat die größte Hütte. Inzwischen haben sie Kabinen auf den Markt gebracht, die erheblich kleiner sind, z.B. Scania's Highline, Mercedes Axor, Renault Premium usw., jeder Hersteller hat sie im Programm, offiziell für den leichten Fernverkehr, die Firmen freuts - und kaufen dei Dinger freudig um Dich damit durch ganz Europa zu schicken - meine Firma inklusive!!!
Na gut, ich hab Glück im Unglück, meine Zugmaschine ist ja nach dem Unfall wieder heil und wir behalten sie noch bis Ende nächsten Jahres! Bis dahin bin ich hier weg (hoffe ich - lol)!
Wir habern ja unsere Entscheidung gefällt, wir wandern weiter, nämlich nach Canada und hoffen, nächstes Jahr um die Zeit, bereits angekommen zu sein.
Hier mal ein kleiner Eindruck, was uns da erwartet. Allein die Landschaften sind Grund genug hier alles stehen und liegen zu lassen... Diese Bilder hier sind von Oliver, von einer Californien-Tour, vielen Dank an dieser Stelle.

Keine Kommentare: