Dienstag, 28. Dezember 2010

Jahreswechsel

Allen Lesern, meines Blogs, wo immer auf der Welt, Ihr Euch auch rumtreibt:

Ein gesundes Neues Jahr, 2011





Was hab ich mir für 2011 vorgenommen? vor allem, endlich mal wieder von Konfektionsgrösse N (Nielpferd, bzw. Nashorn) auf eine "menschliche", handelsübliche, herunterzukommen und natürlich mehr Zeit für die Familie. Ich hoffe, wir finden nun bald mal den Ort, auf der Welt, wo wir uns für immer niederlassen wollen (CH hat grosse Chancen)...

Ein Satz mit "x"...

..."das war wohl nix!"

Echt Klasse! Nachdem ich einen Tag zu Hause war, hiess es, ich sollte am Montag, dem 27.12. in Miranda/Cartagena, laden (anstatt - wie normalerweise - am Dienstag Abend). Das sollte ich aber mit der Lade-Firma absprechen. Man sagte mir, am Telefon, abends um 20 Uhr würde geladen werden.



Punkt 20 Uhr war ich natürlich da, da hiess es dann, "morgen früh, um 10 Uhr"...
Da war ich natürlich erst mal sauer, stehst hier 30km von zu Hause, sinnlos rum! Und meine 45-Std.-Pause hab ich natürlich auch nicht.
Heute, am Dienstag, Morgen, um 10 Uhr, teilte man mit, das vor 13.00 Uhr aber auch nix wird. Grossartig, zu Weihnachten nur einen Tag zu Hause gewesen, dafür einen Tag (nur 30km von zu Hause entfernt) in der Pampa rumgestanden und auch noch die (gesetzlich vorgeschriebene) Ruhepause kaputtgemacht, - alles für nix!! Und. statt 6 hab ich nun auch nur noch 5 Tage, bis zur nächsten Ruhezeit.
Ha mich nicht abholen lassen, weil sich das für 3-4 Std. natürlich nicht lohnt, aber, wenn man nicht so einen Affenzirkus veranstaltet hätte, hätte ich mittlerweile meine Pause voll und wär schön bei der Familie gewesen!.
Nächstes Mal fahr ich erst von zu Hause weg, wenn es heisst, die Ware steht auch wirklich bereit!

Ps.:
Inzwischen, 14,20 Uhr, steh ich immer noch hier, als ich um 13,00 Uhr nachfragte, hiess es, heute Abend...

Samstag, 25. Dezember 2010

Frohe Weihnachten??

Allen Lesern

Frohe Weihnachten

Habt ein paar besinnliche Tage und haut ordentlich rein!





Bei mir ist diesmal Weihnachten nicht ganz so toll. Verbringe ich nämlich auf der Autobahn!
Hatte ja Donnerstag in Dällikon, bei Zürich, abgeladen, anschliessend am Flughafen Zürich, Luftfracht für Madrid, sollte aber noch in Genf zuladen, am Freitag.
Abends traf ich in La Jonquera ein, hinten, bei Moli, war geöffnet, da traf ich mich dann mit Ralf, Daniel und Heinz, auf ein Weihnachtsbierchen.
Heute, am Samstag Morgen, gings dann weiter und jetzt steh ich am Aeropuerto Madrid, bei IBERIA, an der Rampe und mach da auch gleich meine Pause voll.
Morgen früh dann, knistere ich nach Hause, damit auch wir noch bisschen Weihnachten feiern können.
Dienstag Abend lade ich dann wieder in Miranda/Cartagena, für CH.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Weihnachten naht

Inzwischen bin ich wieder in Madrid.
Die letzte Woche hiel mal wieder etwas Schnee bereit - mit Behinderungen in Frankreich. Sobald es heisst, es könnte schneien, schiebt man dort totale Panik. Al Bundy hat die Sache schon vor Jahren beim Namen genannt: "Ein feiges Volk!!" ...

Nach dem Zoll, in Vilamalla, letzte Woche, hatte ich zunächst in Pailly und Essert s.C., bei Lausanne, abgeladen, dananch an der Raststätte Bavois mit meinem Chef die Frigos gewechselt, hatte mir einen, mit Leergut, für Nähe Avignon, F, gebracht, der dort am Abend entladen und neu geladen wurde. An der Ladestelle stand Kollege Jens, der seine Pause dort voll machte. Ich hatte noch paar Stunden, also fUhr ich noch bis Grenoble. Inzwischen hatte dichtes Schneetreiben eingesetzt, aber, ich machte erst mal Nachtruhe.
Am nächsten Morgen bot sich folgendes Bild:


Natürlich herrschte LKW-Fahrverbot! Ich war aber zum übernachten von der Autobahn abgefahren (Jens kam da nachts auch vorbei) und mogelte mich so, teils über Autobahn, teils Nationale, bis Genf durch und konnte, nach insgesamt 5 Std. Fahrt, für 270km, in Kerzers abladen. Abends gab es dann noch Luftfracht, in Basel, für Madrid, meine Fahrzeit reichte noch bis Besancon.


In Deutschland herrschte an diesem Tag das blanke Schnee-Chaos, es gab sogar LKW-Fahrverbote. Sogar in der Schweiz waren einige Autobahnen dicht, zum Beispiel am Gotthard.

Ich kam gut durch und bin jetzt wieder in Madrid, am Airport, wo ich direkt an der Iberia-Laderampe übernachte = ein Ergebnis des fahrens mit Digitaltacho...
Gestern Abend traf ich noch paar Freunde, im Restaurant Moli: Ralf, aus Mazarron und Olliver+Aline, aus El Vendrell (ich hoffe, Ihr kahmt gut durch, bis Paris!)

Morgen früh fahre ich runter, nach Cartagena, um am Dienstag, wie üblich, den Salat dort zu laden.
Mal sehen, wie das wg. Weihnachten funktioniert, sicher tauschen wir irgendwo die Frigos, damit jeder heimkommt. Bin ja normal kein Freund der Tauschaktionen, aber in dem Fall, um heimzukommen, soll mir das recht sein. "Meinen" Freigo hab ich ja eh schon mit Guy, vor 2 Wochen, getauscht. Wer weiss, wann ich den wiederseh...

Gerade macht meine Digitalcamera, nach einigen Jahren treuer Dienste, schlapp, wie gut, das gerade Weihnachten ist!

Schöne Sache im Mercedes Actros Cockpit, Abstandsanzeige. Die funktioniert auch, wenn der Abstandsregler nicht eingeschaltet ist.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

wieder unterwegs

So, nach paar Tagen zu Hause, bin ich wieder am rollen.
Am Montag Morgen hatte ich zunächst noch meine 2 Abladestellen, Los Alcazares und Mazarron, anzuliefern, dazu hatte ich Jake Martin und Marilin mitgenommen. Mittags waren wir wieder zu Hause.

Auch immer wieder ein schöner Anblick, jedesmal wenn ich heimkomm, 500m vor zu Hause:

Gestern Abend hab ich dann wieder an unserer Ladestelle, Bei Cartagena, Salat geladen, was bedeutete, die ganze Nacht durchzuziehen, bis zum Zollhof Vilamalla (Figueres), kurz vor der Grenze. Da komm ich, aufgrund meines nicht gerade besonders zügig laufenden "Unimogs" (87-88), nicht in 9 Std, hin, ab Ladestelle, sondern in 9.15 Std, was eine extra Pause bedeutet, die das ganze noch in die Länge zieht! Um 06.00 Uhr, heute morgen, war ich da. Gegen 7.00 Uhr klopft es dann und man holt die Papiere, zur Bearbeitung, ab. Wenn ich dann, wie heute, gg. 12.30 munter werde, liegen die im Büro, zur Abholung bereit (bei mir bisher immer ohne Inspektion, was bedeuten würde, an die Rampe zu fahren).

Um 15.00 Uhr kann ich dann weiter, heute. Fahr ich dann normalerweise bis zur Aire Bavois, hinter Lausanne (an der Grenze, Genf, kriege ich zum Glück nur Transit-Stempel), wo dann morgens ein Fahrer hinkommt, der mit mir (der ich ja noch Ruhepause hab), so 2 Stellen abladen fährt, anschliessend gehts zur Firma, nach Müntschemier, wo das Auto komplett entladen wird und ich wiederum schlafen gehe. Im Normalfall hab ich dann Pause, bis zum nächsten Tag, oder, ich lade nachts, um die Ecke, Jogurt, um den in Zürich, Basels, oder sonstwo, morgens anzuliefern. Anschliessend gibts dann, wahrscheinlich, Luftfracht für Madrid.

Hier hab ich mal nen schönen Blog, von 2 deutschen Weltreisenden, gefunden.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Na, es geht doch!!

Gaaaanz gemütlich (immer schön eins nach dem anderen) war ich auf dem Weg, Richtung CH, es war angekündigt, soll evtl. Frigo tauschen, weil Kollege nicht genug Fahrzeit hätte, ich aber erst Dienstag Basel ausladen sollte. Grade war ich über die Grenze, klingelte es und es hiess, Frigo soll getauscht werden, mit Guy, der nämlich in Perpignan wohnt und so nach Hause kommt. Ich nahm also seinen Frigo, der für Los Alcazares und Mazarron geladen war. Bin ich also heute Nachmittag auch daheim angekommen. Morgen früh fahr ich dann, mit Jake Martin, zum abladen. Geladen wird dann am Dienstag Abend in Cartagena.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Hitzefrei!

Ja, richtig gelesen. In Mazarron hat es 30 Grad! Aber ich bin leider nicht da. Bin in Coslada, Madrid. Leer seit Mitternacht und mach erst mal - na, wer errät es - 24h Pause!
Morgen gibts dann hier, um die Ecke, eine schöne Ladung für Basel.
Im Moment ist es am regnen, aber ich seh die Sonne am Horizont, da werd ich dann mal einkaufen gehen.
In Leipzig, bei meinen Eltern, ist das totale Schneechaos!

Na, denn man "tau"...

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Stillgestanden!

Heute ist Feiertag in Spanien (glaube Frauen- oder Muttertag...) da ist mal wieder Fahrverbot, auf der A2, stadteinwärts. Ich dachte eigentlich, ich schaffs noch bis zurm Beginn der R2, Bezahlautobahn, aber mir fehlen noch 15km und die Guardia Civil fuhr schon hinter mir... Also steh ich nun am km 90 und warte bis 22.00 Uhr. Kann ja am Aeropuerto Barajas auch nachts abladen, werde so gg 23.00 Uhr dort sein.

Letzte Woche (natürlich nach einer 24h-Pause - mach ich ja 3 x wöchentlich) lud ich, nach einer Nachttour mit Jogurt, für Migros Zürich, am Euroairport Basel, Luftfrachtpaletten für Maastricht, NL. Dazu hab ich extra einen Rollen-Boden, im Frigo. Allerdings hatte die wohl länger niemand benutzt, die rollten nämlich nicht! Naja, mit gewalt gingen die Paletten rein und in Maastricht, mit Spanngurten, auch wieder raus. Hab ich mir im nächsten Baumarkt erst mal 2 Dosen WD40 geholt und alle Rollen eingesprüht.

Rückladung gab es am Airport Brüssel Zaventem, 2 leere 20 Fuss-Luftfrachtpaletten.
Dort, musste ich erst mal einem deutschen Kollegen zeigen, wie man bei Schnee rückwärts fährt und bugsierte ihm seinen Automatik-MAN an die Laderampe, Leute gibts...

Inzwischen herrschte starker Schneefall, alle Strassen und die Autobahn mit mind. 10cm Schneebelag.
Da kenn ich keine Gnade und vor allem kein Mitleid, also Mittel- bzw. linke Spur und ab ging es. Bis Luxemburg konnte ich so mit 80-90 fahren (trotzdem ich parktisch leer war), während die Gesamtheit des restlichen Verkehrs mit 30-50 dahinkroch! Man sollte meinen, das wenigstens Fahrer aus osteuropäischen Ländern, wo es ja viel Schnee gibt, wissen, wie man da fährt - aber, Pustekuchen! Auch hier bei uns, scheint es in den vergangenen 50 Jahren, im Winter, nie geschneit zu haben!!! Ich stellte mir vor, wie der deutsche Kollege (vom Brüssel-Airport), fahrbahnmittig, dahinschipperte, mit seinen Slicks, rundum, die nackte Angst in den Augen - anstatt stehenzubleiben!

Nun gut, ich bin gut überall durchgekommen. Auch in CH hab ich keine Ketten augezogen, letzte Woche, während viele andere, in Panik, schon welche draufhatten.

In Basel gab es, nach einer 30h-Pause, hinter Metz, wieder Luftftracht, für Madrid.

Manche beschweren sich bei mir, ich würde mich bei ihnen nicht melden, während ich allerdings von denen auch keinerlei Nachricht bekomme. Und, wenn ich online bin, sind sie es nicht, im Gegensatz zu früher.
Ich gehe nun mal nur in Spanien online, in F und CH geb ich dafür kein Geld aus.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Verdammich nochmal!

Kaum fallen in Frankreich 3 Schneeflocken, bricht dort sämtlicher Verkehr zusammen!
Meine Kollegen stehen schon wieder, seit gestern, in den Stauräumen, sprich, einfach am Autobahn-Seitenstreifen abgestellt, ohne Restaurant und Toilette... Natürlich darf auf keinem Fall den Chauffeuren selbst die Entscheidung überlassen werden, bei welcher Witterung auch immer, zu fahren.
Man nennts sich, in diesem alberenen Land selbst "La grande Nation" - sorry, für mich ist das nur ein Haufen Hinterwäldler, die erst vor paar Jahren von ihren Bäumen runtergestiegen sind...
Wir, Petza und ich, stehen derzeit noch in Vilamalla, beim Zoll und werden nachher, wenn unsere Pausenzeit um ist, nach La Jonquera fahren und dort hoffentlich noch einen Platz kriegen, jeweils.
Die Autobahn ist derzeit so ab Beziers, in Richtung Norden, gesperrt. In Richtung Süden wurden meine Kollegen schon bei Jura aufgehalten. Das ganze soll mehrere Tage dauern!
Hier kann man mal den aktuellen Strassenzustand, in Frankreich, sehen.

Da heisst es also, immer ordentlich einkaufen, vor einer Frankreich-Durchquerung, im Winter.
Bloss gut, dass ich inzwischen nicht mehr nach gefahrenen Kilometern bezahlt werde, so gesehen kann es mir egal sein. Hauptsache Kühlschrank und Verpflegungsfach sind voll und ich hab Sat-Emfang, zum fernsehen.