Dienstag, 3. März 2009

der Weg war umsonst

Heute morgen war ich mal in Murcia, auf dem Ausländeramt, wollte mal meine Residencia erneuern, die nur immer 5 Jahre gilt. Man bedeutete mir, ich sollte mich in die Schlange stellen, ca. 60m lang, im strömenden Regen, mit sämtlichen Afrikanern und woher auch immer, die gestern übers Meer geschwommen sind. Klasse. Vor kurzem gabs noch einen extra Schalter, für Europäer und Nichteuropäer. Wenigstens konnte ich noch in Erfahrung bringen, das Marylins Residencia-Antrag inzwischen durch die Prüfung ist, nach nur 4 Monaten, und jetzt von ihr unterschrieben werden kann. Dann heißt es wiederum warten, bis sie mal fertig ist.
Bin im Anschluß nach Cartagena gefahren um dort zum Ausländeramt zu gehen, dort hieß es allerdings, ich brächte nen Termin, die Termine werden aber nur früh um 08.00 Uhr vergeben. Find ich alles super. Armes Spanien, armes Europa, kann ich nur sagen.
Ich werd den Unsinn jetzt sein lassen, brauch ich eh nicht mehr, die Residencia. das war übrigens bisher (bis 2007) immer ein Kärtchen, wie der Führerschein, oder ähnliches, war also einfach in der Handhabung, um sich auszuweisen. Jetzt allerdings gibts einen A4-Zettel, zu dem dann noch einen Reisepaß, oder sowas, vorlegen mußt.
Hab ja noch die abgelaufene Karte, meinen span. Führerschein usw., wo die Daten auch draufstehen, das reicht.
Kann nur allen raten, die vorhaben, vielleicht nach Spanien auszuwandern, sich ein dickes Fell, in Bezug auf Bürokratie, zuzulegen. Dauert ewig, und bedeutet ziemlich viel Rennerei, alles ordentlich zu besorgen un anzumelden. Das ganze darf dann, mehr oder weniger, alle paar Jahre erneuert werden.

Was gibts positives: Nächste Woche, am 11.03. kommt meine Mutter zu Besuch, freuen uns schon.
Heute Nachmittag werd ich wieder auf Tour gehen, mal sehen, wo es mich hinverschlägt.

Jake, mit seinem Plüschhund

Pappi, auch mit seinem Hund

Keine Kommentare: