Freitag, 5. Dezember 2008

"der beste Fahrer"

...wie mein Chef Pepe meinte, war das nicht gerade, der während meiner 4 Wochen Urlaub mit meinem LKW unterwegs war. Gleich als ich zum laden loswollte, merkte ich schon mal, das das Opticruise-Getriebe nicht mehr ordentlich schaltet. An der letzten Ladestelle, Frutas Esther in Abaran/Murcia, angekommen, durfte ich erst mal den Service24 anrufen, Batterien im Eimer, nix ging mehr und Pepe's Bruder Perdo, unser "Technik-Guru" (der mir auch extra zum Winteranfang "neue" Michelinreifen mit 3 -4 mm Profil montiert hat = ?!?!) hatte nur eine (!!) Batterie ausgetauscht. Um 01.30 Uhr war der Service dann da und ich konnte endlich los.
Nach und nach kam dann folgende Liste zusammen: Heizung war im Eimer, nur noch volle Pulle (Bowdenzug gerissen), Getriebe schaltet nicht mehr selbstständig, nur mit Kupplung, mein Außenthermometer (auf'm Amaturenbrett) war zersplittert, sämtliche Telefonladekabel kaputt (3!), meine weißen Tagfahrlichtscheinwerfer abgefahren, hat neue drangebaut (die aber auch schon wieder zerbröselt waren. In meinen roten Nachtlicht-Lampen der Kabine, waren 10W-Birnen drin, statt 5, deshalb geschmolzten und im Eimer. Palettenkasten rundum zerrammelt und verbeult, Auspuff-Mittelschalldämpfer total vebeult, Sidepipe gibts nicht mehr (da war allerdings die Halterung durchgerostet).
Da hatte ich also erst mal alle Hände voll zu tun und hatte jeden Tag was zu basteln.
Außerdem war, mehr oder weniger, an allen reifen der Zugmaschine meine schön ausgemalte Schrift halb abgefahren. Hab's zum Anlaß genommen, das ganze gleich ganz zu entfernen. Hat mich eh genervt, das ich monatelang nirgendwo angeeckt bin, aber wehe, ist mal jemand anders gefahren, dann konnte ich wieder stundenlang malen... Gibts also nicht mehr, genauso wie das Sidepipe. Dafür hab ich andere Spiegel. Zufällig meinen Freund und Kollegen Peter getroffen, der in Italien fährt, der kriegte gerade neuen LKW, weshalb wir schnell mal die kompletten Spiegel von seinem "alten" umgebaut haben, einfache Sache. Die haben nämlich in Deutschland serienmäßig Spiegel mit breiteren Halterungen verbaut, versteh ich auch nicht, warum da in Spanien keiner darauf kommt, sowas zu bestellen und man dann endlich am Frigo rechts vorbeigucken kann. Mein Chef hat gestaunt!

vorher


nachher


Jedenfalls war ich wieder mal in Prag, was wir, wie schon gesagt jetzt ständig fahren. Wir fahren jetzt mit 4 Autos fest für AMACO, nach Tschechien, Dänemark und Holland. In der Tschechei und auch in Deutschland gabs derzeit keine Rückladung, bin deshalb bis nach Toulouse leer gefahren um dort bei unserem Kunden Europerlita Düngemittel zu laden, direkt nach Hause. Da hab ich dann am Donnerstag Abend in San Pedro/Cartagena abgeladen und dann direkt nach Hause.
Perdro will morgen zu Scania, zum Service, mit meiner Zugmaschine, wegen Getriebe usw., ab Valencia ging auch kein Retarder und Tempomat mehr...
Samstag sol ich wieder rausfahren, nach Prag. Von mir aus. Brauch km = Geld, die letzten Momante waren ja eher lau bis mau, wegen Urlaub usw. Werde auch Weihnachten und Neujahr unterwegs sein, bekomme ja dicke Prämie dafür. Beißen wir mal die Zähne zusammen! Jake ist ja eh noch zu klein um Weihnachten mitzukriegen. Dafür wirds dann später mal um so schöner...

Keine Kommentare: