Donnerstag, 4. September 2008

"Mein Neues Leben"

Am vergangenen Samstag kam ja nun der erwartete Beitrag von meinem Freund Tom, auf Kabel1, bei "Mein Neues Leben XXL". Tom ist bereits mit der ganzen Familie in Kanada und es wurde gezeigt, wie sie die ganze Sache in Angriff genommen haben und wie die Anfäne da drüben waren. War mal sehr interessant, das ganze aus der TV-Perspektive zu sehen. Gut, auch wenn der Beitrag leicht überholt war, weil Tom kurz nach dem Besuch des TV-Teams von Kabel1, die Firma gewechselt hat, Seafood Express PEI war nun doch nicht das gelbe vom Ei, was man allerdings auch schon vorher von anderen Fahrern, die da waren, wie Dave, Ramo und To, erfahren konnte, haben alle samt zu Midland Transport gwechselt, scheint wohl eine optimale Firma zu sein.

Tom's Truck


Wie viele Leser wissen werden, haben wir ja auch vor "weiterzuwandern", Auswanderer sind wir ja schon vor Jahren gewesen. Warum weg von Spanien (wo doch so viele Deutsche da hin wollen)? Nun, irgendwie ist Spanien nicht so das Land, wo wir für immer bleiben wollen, unter anderem wegen der Mentalität der Eingeborenen, wir haben beide, nach inzwischen fast 6 Jahren hier in Spanien, kaum spanische Freunde, in erster Linie andere Ausländer, Spanier bleiben lieber unter sich. Außerdem sind hier Sachen wie Korruption, Ignoranz und verschandelung der Umwelt groß in Mode.
Gut, die Welt ist groß, aber für uns scheint Kanada ein sehr guter Kompromiß zu sein.
Ich war ja früher schon in der Weltgeschichte unterwegs und auch längere Zeit in Amerika, Florida und Kalifornien (mit Kanada-Besuchen), USA ist einfach nur geil. Marilin hatte ja auch den Plan, bevor wir uns kennenlernten, von Spanien weg und nach USA, Nähe Boston zu gehen, wo Bekannte ihr einen Job gegeben hätten. Gut, Kanada ist wahrschenlich, nach unseren bisherigen Informationen etwas sozialer eingestellt, je nach Abeitgeber und man bekommt außerdem leichter eine Arbeitserlaubnis als für USA.
Ich bin außerdem nach wie vor, sehr gerne LKW-Fahrer und möchte das auch weiterhin tun (möche ja auch mal wieder was neues sehen, hier kenn ich schon jede Landstraße), allerdings wird es einem in Europa mehr und mehr vermiest. Ständig neue Vorschriften und Gängeleien, die du beachten mußt. Heute z.B., muß ich, nur einen Tag von zu Hause entfernt, 24h Pause einlegen (ich weiß, in Amerika gibts allerding auch Vorschriften und Regelungen über Lenkzeiten). Naja, was solls, momentan kann ich noch damit leben, wenn auch die Preise fürs allgemeine Leben in den letzten Jahren (auch in Spanien) stark gestiegen sind, hab mal gelesen, um mehr als 30%. Mein Gehalt ist allerdings in den letzten 5 Jahren um keinen einzigen Cent gestiegen... So gehts auch nicht weiter, trage mich wirklich mit dem Gedanken, noch mal zu wechseln.

(noch) ein Traum



Unser Plan ist jedenfalls, bis Ende 2009 in Kanada zu sein, wir bereiten alles Schritt fürt Schritt vor. Zum Glück haben wir mittlerweile einige Bekannte, die bereits seit einiger Zeit in Kanada sind, und uns entsprechend Unterstützung und Rat geben. Wohin es uns aber nun genau verschlagen wird, also in welche Gegend, usw., da halten wir uns noch bedeckt, haben aber einen Favoriten...

Hier mal ein kleiner Eindruck, was mich, als LKW-Fahrer, unter anderem erwarten könnte. Sind Bilder einer Tour von PEI (Prince Edward Island), Kanada, nach Kalifornien, von Ramo (Volker), einem deutschen Fahrer, der auch schon ne Weile "drüben" ist und dessen Weg ich per Blog vefolge.

Keine Kommentare: