Donnerstag, 18. September 2008

Gilipollas

Was ist ein " Gilipollas" (sprich "hilipojas")???
Hier die Übersetzung. Anders gesagt, Hinterwälder, Ahnungslose, Ignoranten, Desinzteressierte, Einfaltspinsel - eben in der Art, ein Wort für allsolche Leute.
Wie ich darauf komme? Leider muß ich sagen, das wir hier von solchen umgeben sind.
Wir wahren heute mal auf der Comissaria de Policia in Cartagena, wollten unsere Ehe eintragen lassen und entsprechend auch Marilins Papiere entsprechend ändern lassen, zwecks Steuernummer/Residencia. Nun leben wir ja in Spanien, das sich ja zu Europa zählt. Allerdings gilt eine, in Deutschland ausgestellte, internationale Heiratsurkunde, hier nicht (schätze in der Mongolei hätten sie kein Problem damit)!! Warum? Weil, man muß also zu einem spanischem Konsulat, in Deutschland, zum abstempeln desselben, oder halt die Heiratsurkunde per Apostille (vom Regierungspräsidenten in D abgestempelt)vorlegen. Das vorliegende Papier ist allerdings dasselbe, was der spanische Beamte auch ausstellen würde (Formule B).
Bei der Policia selbst, gibt es zwei Schalter, einer für Spanier (leer) und einer für sämtlichge Ausländer, inkl. Europäer, Super.. Muß man sich früh um 08.30Uhr eine Nummer geben lassen und dann warten bis man drankommt (max. 80 am Tag). Mit Nummer 73 könnte es sein, das man am nächsten Tag noch mal kommen muß...
Ich hab das ganze ja schon vor fast 6 jahren mal durch. Bürokratie ist in Spanien 3 x so schlimm wie in Deutschland (dazu kommt noch Korruption, in erheblichem Ausmaß!). Ich muß immer lachen, wenn ich im TV, bei Sendungen wie "Mein neues Leben" usw., sehe, wie manche Auswanderer nach Spanien aufbrechen, ohne spanisch zu sprechen und ohne Ahnung von spanischer Bürokratie. Spanische Beamte interessiert es nämlich einen Scheiß, ob du sie verstehst, oder nicht. Außerdem hast Du sämtliche Papiere in spanisch (beglaubigt) vorzulegen. Übrigens, bei der Ausländerbehörde spricht man auch ausschließlich spanisch (versteht sich).
In unserer Siedlung hat man es noch nicht geschafft, innerhalb von 3 Jahren, unseren Straßenzug mal ans öffentliche Stromnetz anzuschließen. Stattdessen stehen irgendwo in der Pampa 3 große Generatoren, die auch regelmäßig kaputtgehen. Die Wartungsfirma ist natürlich nicht gerade um die Ecke und so sitzen wir von Zeit zu Zeit mal im dunkeln. Auf die Idee, mal die Generatoren-Vermiet-Firma zu wechseln, oder einen zweiten zur Reserve daneben zu stellen, ist man bisher noch nicht gekommen. Wasser gibts ab und zu auch mal nicht. Find ich Klasse, wo doch die Erbauer der Siedlung für den gehobenen Standart geworben haben. Klar, wo sie doch selbst vor paar Jahren noch in Höhlen gehaust haben...
Tja, wie Ihr seht, befinde ich mich immer noch im "Zwischenhoch", zur Zeit ist irgendwie alles etwas frustrierend.
Hier noch ein Bild vom (wieder zerrammelten) BMW.Aber, wenn ich wieder losfahre (auf eine Tour) kann ich ihn zur Werksatt bringen, wenn ich zurückkomme ist er dann fertig.

Keine Kommentare: