Dienstag, 17. April 2012

Feierabig!

"Feierabig", bedeutet auf schwizerdütsch "Feierabend".
Ist schon schön, wenn wenn jeden Tag nach Hause gehen kann, war ich ja schon gar nicht mehr gewöhnt, wie normale Menschen, wahrsch. 99% der Bevölkerung, jeden Tag was vom Leben zu haben und ganz normale Dinge zu tun, wie z.B. einkaufen - ohne sich Gedanken machen zu müssen, wo man denn parken könnte, ohne dass man weggejagt wird (LKW's sollen zwar anliefern, aber ansonsten verschwinden), mal ganz abgesehen davon dass man irgendwie auch noch die Zeit dazu einplanen muss. Oder aber auch, mal ne Maschine Wäsche anzusetzen, oder sich was schönes zum essen zu machen.

Inzwischen hab ich mal angefangen, an meinem Lastwagen die vergammelten Felgen zu bearbeiten. Sehr die erste, von acht, hab ich inzwischen halbwegs hinbekommen. Das wird noch.

Die Felgen auf der Antriebsachse sehen nicht ganz so schlimm aus. Vorher...



...Nachher. Jetzt ist schon mal Grund drin, noch nicht so wie ichs haben will, aber immerhinn.



Die Vorderradfelgen sehen richtig grusig (schw.: "grausig")aus!!



Da brauch ich maschinelle Hilfe!



Die eine, hintere, hab ich soweit mit Lappen und Polierpaste hinbekommen, trotzdem braucht sie noch Arbeit. An die vorderen muss ich mit ner Maschine ran, Bremsstaub und Dreck haben sich schon eingebrannt. Da werd ichs mit so ner Kunststoff-Drahtbürste, an ner Bohrmaschine versuchen und dann mit Polierscheiben, ebenfalls mit der Bohrmaschine. Wahrscheinlich mal samstags, oder so, wenn ich eh frei hab und das Wetter mitspielt.

In der Schweiz ist es normal, dass auch "normale" Chauffeure, privat dicke Autos fahren, Audi-Coupés, Dodge Pickups und Grand Cherokees, natürlich alle mit dicken V8-Maschinen. In CH überwiegen sowieso die Benziner, wenn hier jemand nen Touareg, X5,Q7, ML, oder was auch immer hat, dann natürlich nicht als Diesel...

Grand Cherokee 6.1L !! Der Kollege chauffiert ansonsten einen 730-PS-Scania-Tankzug, natürlich täglich zu Hause...






1 Kommentar:

Amperebear hat gesagt…

Na sag ich doch: forget about longhaul !
Gute Fahrt, womit auch immer.