Donnerstag, 15. Dezember 2011

Tauschgeschäfte


Gerade stehe ich am km 103, A2, vor Madrid, hab getankt und wollte duschen.
Wie so oft üblich, wollte man den LKW-Schlüssel, im Tausch gegen den Duschen-Schlüssel. Mal abgesehen davon, das hier, an dieser Tankstelle, die Dusche ziemlich runtergekommen, ohne jede Ablage und Kleiderhaken ist, gibts von mir natürlich nicht den LKW-Schlüssel, schliesslich hat ein LKW (die Ladung noch nicht mal mitgerechnet), einen erheblichen Wert! Ein anderes Pfand wollte man nicht akzeptieren, normalerweise hab ich immer einen Extra-Schlüssel (der zu keinem Fahrzeug passt...) dabei, den ich stattdessen abgebe. Man meinte, das wär kein Mercedes-Schlüssel, worauf ich natürlich meinte, sie können mich mal, ich komm auch nie wieder zum tanken, in Zukunft. Schliesslich gibts noch genug andere Tankstellen. Jahrelang bin ich hier her gekommen, aber nun hat es sich.


Bin ja diesmal über die "Route Express" gefahren, der reine Horror! Obwohl inzwischen weitgehend gut ausgebaut, fast überall 4-spurig, autobahnähnlich, kommt man erheblich langsamer voran, als früher! Ab Angueleme herrscht praktisch durchgängig, bis zur Grenze (350km!) Überholverbot und Tempo 80, was zu unendlicher Karawanenbildung führt, die mit 60 - 70 km/h dahindümpeln. Parplätze wurden natürlich keine gebaut, bzw. ziemlich grosse, wie kurz vor Bordeaux, einfach gesperrt. An jeder Ecke stehen Chauffeure (insbesondere osteuropäische), die nicht vorausdenken, die dann gerne Pause direkt auf dem Standstreifen machen.
Wenn dann mal ein Stück ohne Überholverbot ist, werden gleich alle 3 Spuren belegt, vor allem Rumänen gehen auch gern mal nach links aussen, wie hier auf dem Bild, letzte Woche, Nähe Beziers (da war aber kein Überholverbot, der hatte nur keine Zeit...).

Bin inzwischen auf dem Heimweg, hab aber, in Albacete jetzt, keine Fahrzeit mehr, mach also Pause und fahr nachts um 03.00 Uhr weiter, nach Miranda/Cartagena. Morgen Abend lade ich da für CH und nehme Marilin und Jake im LKW mit. Von der Schweiz aus, werden die beiden dann per Zug nach Leipzig weiterreisen, zu meinen Eltern. Ich hoffe dann, zu Weihnachten auch dort aufzukreuzen...

Neuigkeiten gab es inzwischen auch von der schweizer (insbesondere der züricher) Polizei, die Busse für mein, nicht abgeschaltetes, rotes Kreuz, an der Kabinenrückwand, kostete 305,00SFR Busse!! Nämlich 150,00SFR Busse und 155,00SFR Bearbeitungsgebühr (das ist so üblich!)...

1 Kommentar:

joe64 hat gesagt…

Mann Mann Mann ! Wenn ich das alles lese, kann man wirklich nur sagen es wird alles schlimmer ! Das Bussgeld erstaunt mich dabei am wenigsten (typische seit Jahren praktizierende Abzocke) Danke, dass Du uns auf dem Laufenden haeltst...immer gern mit dabei :-)

Hoffe, das alles klappt mit dem Weihnachten in Leipsch

Frohe Festtage Dir und der Familie