Mittwoch, 17. August 2011

Trick 17 ??

Benutze ich Trick 17, oder nicht, war heute morgen die Frage, bzw., fahr ich mit, oder ohne Karte, im Digital-Tachographen, zur Ladestelle? 11 Std. Pause hab ich ja bereits voll. Ich fuhr dann den einen Kilometer lieber doch mit Karte, man weiss ja nie. Beim Kunden, DSV, meinte man, ich solle an die Rampe gehen, als ich dann dranstand, meinte man, die ware kommt erst Mittags - was in Spanien keine konkrete Aussage ist, "tarde" ist da von 12 bis 20 Uhr...
Was sollte das mit der Karte? Dank unserer EU-Bürokraten zählt ja nun meine heutige Tages-Schich-Zeit (in CH "Präsenzzeit"), ab dem Zeitpunkt, wo ich losgefahren bin, sei es auch nur für 3 Minuten, wie heute morgen. 24 Std später, von diesem Zeitpunkt an, müssen 9 Std Pause bereits im Kasten sein, d.h. also, da ich heute morgen um 09.00 Uhr los bin, hab ich Zeit bis 24.00 Uhr. Wenn ich hier aber bis 20.00 Uhr warten muss, könnte ich dann effektiv nur noch 4 Std. fahren... Es sei denn, ich mach jetzt die Karte wieder raus und mach 9 - 11 Std Pause voll (gut, das geht auch mit Karte drin).
Nach den neuesten Regelungen, müsste ich ja hier, an der Laderampe, den Tacho auf "Arbeitszeit" oder "Bereitschaft" stellen. Arbeitszeit müsste von der zur Verfügung stehenden Lenkzeit auch noch abgezogen werden. Auf jeden Fall müsste ich auch noch extra Pause machen... Die ham sie doch nicht mehr alle!!!

Gestern hab ich wieder im Zentrum von Madrid abgeladen. Da heisst es, immer schön vorsichtig um die Kurven und beim rangieren. Denn, wenn ich irgendwo anecke, bin ich schuld, egal, wie bescheuert derjenige geparkt hatte. In Spanien ist es ja eh obligatorisch, in 2. Reihe zu parken, wenn nicht sogar noch in der 3.!


Zurück ging es dann nach Rubi, Barcelona, wo ich ja jetzt, bei DSV, an der Rampe stehe. Inzwischen sind die grossen Baustellen, vor Zaragoza, jetzt fertig, dafür hat man doppelt so viele kleine eingerichtet. Nach Zaragoza fahr ich normalerweise über die A2 (bzw. N2). Trotz der Verkehrsdichte, insbesondere LKW an LKW, geht es da zügig ab, man kann, wie hier, 90 mit Tempomat fahren.


Das ganze geht nun wieder nach der Schweiz, Pratteln, am Donnerstag oder Freitag. Inzwischen rappelt es hinten, man hat zu laden angefangen.
Am Samstag ist wieder die nächste 45 Std-Pause fällig, ich hoffe, in Müntschemier zu sein (nach Spanien komm ich ja für die Pause nicht mehr) und dann wieder meine schönen Velo-Runden, um den Murtensee, zu drehen. Dort ist auch ein schönes Schwimmbad.

Bei uns zu Hause läuft alles soweit gut, Jake macht seine kleinen Dummheiten, Marilin wartet auf ihre Residencia-Papiere (immer noch!!) und Jacky liegt in der Sonne. Zur Zeit ist eine Freundin von ihr zu Besuch da. Hab ihr geraten, sich doch bei uns eine neue Wohnung zu suchen, ihr Lebensgefährte ist eh nie da, arbeitet in Dänemark (ja, Du bist gemeint, Burki!), also was soll sie den da, alleine, in Lorqui, Murcia, am Arsch der Welt! Bei uns ist schön Playa angesagt und eben auch ein paar Leute, die sie kennt. 2 Häuser neben mir, das ist frei - schlagt zu!

Noch 2 Wochen bis zum Urlaub, das schaff ich noch! Mal sehen, wie ich heimkomme, bzw. zuerst nach madrid, wo mein PW steht.



Keine Kommentare: