Samstag, 27. August 2011

Stillstand in LaJo

Derzeit steh ich gerade in LaJo (La Jonquera) darum, und schlag die Zeit tot. Ist wieder mal Urlaubs-Fahrverbot, von 09-14 Uhr, Richtung Barcelona, in Katalanien. Bin auf dem Weg nach Madrid.

Auf dem Rückweg, von Sanien, letzte Woche, erwischte ich mal eine Kontrolle, in Montpellier. Prompt setzte es eine Strafe, wegen nich korrekt gemachter 45-Std Pause, 3 Wochen zuvor. Da kann man noch so oft 24 oder 36 Std Pause haben, zwischendurch, man muss halt, mind. alle 14 Tage dann doch 45 Std am Stück nachweisen. Diesmal hatte ich sie aber nicht, zum ersten Mal, genauso wie das meine erste Kontrolle, seit rund einem Jahr war. Die Kontrolle fand um Mitternacht, an der ersten Peage Montpellier statt. Chef meinte, ich soll erst mal Pause machen, er organisiert die Zahlung am nächsten Morgen. Dazu musste ich allerdings in dem Büro des Kontrolleurs erscheinen, im Zentrum von Montpellier!
Bin ich also gleich nachts dort noch rein gefahren, weil am Tage wahrsch. unmöglich, Parkplatzsuche sowieso! Gute Stelle gefunden, nicht weit von dem Ministerium, morgens hingewatschelt und bezahlt (750,00 Euro) und dann wieder raus, aus Montpellier.
-Anmerkung, aufgrund diverser Nachfragen: die Strafe ging natürlich zu Lasten meines Chefs, schliesslich fahre ich ja in seinem Auftrag. Selbst verursachte Strafen, wie Geschwindigkeit übetreten/Überholverbot/Handy am Steuer/ohne Gurt, etc. müsste ich natürlich selbst blechen, war aber letztmalig vor paar Jahren der Fall.


Am darauf folgenden Wochenende war ich bei Freund und Ex-Kollegen, Jens, in Hohentengen (Waldshut), wo abends, am Waldrand, auf einem dort angelegten Grill-Platz, schön grilliert wurde. Man gewöhnt sich ja in der Schweiz, so nach und nach, diverse schweizerische Wörter, aus dem Sprachgebrauch, an, "grilliert" ist so eins, odrrr!
Es waren auch noch ein paar andere Kollegen da, schöner Abend.


Arbeitsmässig ist alles beim alten, grösstenteils national CH, bisschen nach Österreich, usw..
Aber, vor allem die vergangene Woche, herrschten in CH spanische Temperaturen! Hab selbst mal, Nähe Aarau, das Thermometer auf 38 Grad gehabt, ansonsten hatte es 33 - 36, dazu noch relativ hohe Luftfeuchtigkeit, das war wie im Backofen!


Freund Daniel kam erst gestern wieder, zu uns auf den Platz, als ich gerade los bin. Er hat ja auch sein Velo dabei. Ich benutze meins, in CH, fast täglich, inzwischen. Genug Zeit hab ich ja und dreh meine Runden, um den schönen Murtensee, z.Beispiel. 82 km hab ich inzwischen schon wieder am Stück geschafft.
Wir wollte immer gerne mal ne schöne Runde zusammen drehen, aber, meistens bin ich gerade da und er in Spanien, oder umgekehrt...

Keine Kommentare: