Donnerstag, 19. Mai 2011

Was hat Spanien mit der 3. Welt zu tun??

Ganz einfach, sie ist offenbar das Zentrum derselben!!
Ich hab mich ja in der Vergangenheit schon des öfteren darüber ausgelassen, welche Zustände hier herrschen (z.B. Müll und Dreck, wohin man schaut, Ladenöffnungszeiten nach Belieben - aber nie vor 10 Uhr, Olivenöl in jeder Form von Nahrungmitteln, Busfahrpläne von Mitte 2009 am Terminal - im Januar 2011...), aber jetzt erlebe ich gerade wieder so einen traurigen Höhepunkt!
Als ordentliche Menschen sind wir ja ordungsgemäss angemeldet, bei den Behörden, aber wenn man zu eine Behörde kommt, muss man meistens seine Anmeldebestätigung vorlegen. Wenn diese aber nun älter als 2 Monate ist, wird sie kaum noch anerkannt - es könnte sich ja alles geändert haben (und man wolle das negativ ausnutzen), 3-4 Kinder dazubekommen, wäre verheiratet/geschieden, tot, oder was auch immer.
Marilin muss gerade ihre "Residencia" erneuern, also die Aufenthaltserlaubnis. In zivilisierten Ländern geht man zum Amt, und kriegt, da man ja registriert ist, die neue Karte. Hier allerdings muss man die ganze Prozedur sie, als Angehörige eines Europäers), wie beim ersten Mal, erneut durchführen, sämtliche Ausweiskopien und Bescheinigungen, inkl. Geburtsurkunde (könnte sich ja geändert haben...), dann wird alles geprüft und schon nach 3-4 Wochen kann man wieder vorbeikommen, um erneut die Fingerabdrücke abzugeben (könnten sich ja auch geändert haben, seit dem letzten Mal...). Nach nur weiteren 3-4 Wochen kann sie dann ihre neue Karte abholen.
Das ganze brauch sie vor allem, um endlich mal ihre Führerscheinprüfung ablegen zu können. Natürlich bleibt die Residencia-Nummer die gleiche, aber wenn die Sache in Bearbeitung ist gibts auch keine Prüfung...
Für uns, als Europäer, ist es noch asozialer und diskriminierender (auf der Karte von Ausländern steht nämlich gleich mal oben, dick und fett "Ausländer" drauf, wir kriegen nur noch einen grünen A4-Zettel, der uns ausweist, aber nur in Zusammenhang mit einem Reisepass, oder ähnlichem. Die meistenm Behörden erkennen den Wisch, in der Form auch gar nicht an und man muss stundenlang erklären, das das ein "Ausweis" ist...

Eins kann ich Euch flüstern, wenn wir eines Tages hier den Abflug machen, um endlich wieder in der Zivilisation zu leben,mach ich 3 dicke fette Kreuze. Lange dauerts ja nicht mehr...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich lebe in Spanien und es ist ganz klar 2.Welt nicht 3., aber weit entfernt von einem 1.Welt Land und ich befürchte in der Rückwertsbewegung. Also noch ein paar Jahre warten und es wird 3.Welt.