Freitag, 2. April 2010

Teurer Spaß

Die Autobahnmaut in Deutschland ist ein wirklich teurer Spaß, innerhalb von 3 Tagen hab ich bei der Durchquerung 348 Euro verbraten! Von Wasserbillig über Hannover nach Flensburg, von Flensburg nach Bernburg und von Bernburg nach Saarbrücken. Das ganze mit Euro 3 (sind ja in Europa nicht alle so verrückt, wie in D, und tauschen alle 1-2 Jahre den kompletten Fuhrpark aus, schön mit Voll-Service-Vertrag - wenn dann nur ein Auto mal 2 Tage steht, droht gleich die Insolvenz. nein, es gint auch Firmen, di haben bezahlte Autos!). Da kann ich mir gut vorstellen, warum in Deutschland das Transportgewerbe am Boden ist, da summiert sich ein Monat leicht auf über 2000 Euro, nur für Maut! Der LKW Diesel kostet übrigens derzeit ca. 1,22 - 1,25Euro/L (aber wohl zu Ostern wieder teurer geworden). Die die Frachtpreise gestiegen wären, davon hab ich allerdings nix gehört...
Ich stehe gerade im Villafranca de Penedes und mach 30 Minuten Pause. Bin heute morgen beizeiten, in Mintpellier, los, um die Fahrverbotsstrecke (heute ist Feiertag hier), auf der AP7 hinter mich zu kriegen. Ist wieder von 09-14, von La Jonquera bis Hospitalet. Ab hier kann ich aber auf der N340 langknistern.
Von DK aus, bin ich leer nach Bernburg (bei Magdeburg) gefahren, dort geladen und quer rüber, nach Bulgenville (unterhalb von Nancy, F), um dort noch bißchen Käse aufzugabeln.
Mal sehen, was Pepe meint, ob bis nach Hause durchziehen soll (normal heute 24h Pause fällig), oder morgen Früh den Käse selbst noch in Cartagena anliefere? Mir ist's Wurst. Der rest, den geladen habe, kann wohl erst am Dienstag in Albatera/ Alicante, abgeliefert werden.

PS.: Weils zur Überschrift "teurer Spaß" paßt, in El Vendrell wurde ich dann von den Mossos rausgewinkt, Fahrverbot gilt auch noch auf dem Stückchen N340, bis Hospitalet, Anzeige kassiert...
Alle Fahrverbote und wo, in Catalunya, dieses Jahr, kann man hier nachlesen (auff das Bild mit dem Laster "2010" klicken, dann gibts ein PDF-Download).

da stehen sie - und warten auf weitere Kundschaft...



In diesem Sinne: Frohe Ostern an alle Leser, wo auch immer auf der Welt Ihr gerade seid.

Keine Kommentare: