Sonntag, 26. Juli 2009

72. Hochzeitstag !!

So unglaublich, wie es klingt, aber es ist wahr: meine Großeltern, Martin (100 Jahre!) und Paula (97 Jahre!)Ludwig, aus Panitzsch, bei Leipzig, sind am heutigen Tag 72 Jahre verheiratet!!


Diese Bild entstand zur Feier ihres 70. Hochzeitstages, der "Gnadenhochzeit" (in Sachsen, anderswo die "steinerne Hochzeit" genannt).
Ich hoffe, die beiden bleiben uns noch lange erhalten und hoffentlich kriege ich es hin, im August zu Opa's 101. Geburtstag dort zu sein.

Da bin ich wieder

Sorry, das ich mal einige Zeit nix geschrieben hatte, war etwas schreibfaul. Hab heute auch gleich mal mein Magix-Fotoalbum ->hier etwas überarbeitet.
Das Sommerloch ist da, wie jedes Jahr, aber bisher hab ich gut zu tun gehabt. Die letzte Tour war allerdings bloß ne Nahverkehrstour, nach Agen (F) und wieder zurück, 3 Tage unterwegs. Samstag früh war ich wieder daheim und vor Montag Nachmittag tut sich eh nix mehr.

da freut sich mein Kleiner, Pappi ist zu Hause

Zur Zeit haben wir hier ne relative Hitzewelle, morgens um 10 schon 32°C, hatten sogar paar Tage über 40°C!! Dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, bei meinem Freund Ralph steht das Barometer praktisch auf Regen, obwohl die Sonne scheint und keine Wolke am Himmel ist. Die gefühle Temperatur ist jeweils um 4-5°C höher, als die angezeigte. Das aktuelle Wetter, hier.Bei meiner nächsten Tour, werde ich auf dem Rückweg, nach Spanien, meinen Bruder Falk in Montpellier abholen, wo er gerade mit Freunden klettern ist.

Verückter, mit 95km/h und Gefahrgut in Frankreich

lebendes Fossil: Bürvenich-Laster auf Europas Straßen (hier bei Toulouse gesehen, glaube, ist noch "Unterflur", oder F90, jedenfalls top in Schuß!

In letzter Zeit war ich auch des öfteren bei meinen Freunden Aline und Oliver, in El Vendrell (Tarragona), die mich jedesmal schön mit Mittag- oder Abendessen beköstigen, vielen Dank noch mal, an dieser Stelle.

Freund Olliver, aus El Vendrell

Die Beiden haben ja auch vor, nach Kanada zu gehen, Olivers Papiere sind zerzeit beim Übersetzer.

Meinen LKW hab ich inzwischen auch soweit fertig, hatte mal ein Wochenende in Villamalla zu stehen, weil ich erst Montags in Barcelona/La Roca ausladen konnte. Hab die zeit genutzt und wirklich alle "Baustellen", innen und außen, erledigt, damit bichsw bequem und komfortabel hab und mich aufs fahren an sich konzentrieren kann.

Bastelstunde in Villamalla

zufriedenstellendes Ergebnis



Joerg: Gute Reise und Alles Gute in Kanada!

Donnerstag, 16. Juli 2009

Wieder einer, der es geschafft hat

Wieder einer, der es, nach Erledigung sämtlicher Formalitäten, geschafft hat, den Abflug nach Kanada zu machen. Joerg wird Ende des Monats abfliegen. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, uns mal auf nen Kaffee zu treffen. Aber, da die Welt ja bekanntlich ein Dorf ist, werden wir das dann in Nordamerika nachholen, da sind außerdem die Kaffeetassen größer...
Joerg, auf diesem Wege noch einmal alles Gute und viel Erfolg bei Deiner neuen Firma!

Ich steh grade am Autohof Regensburg, hab gegenüber bei der L.T.G. geladen und fahr nun gaaaaaaanz gemütlich bis nach La Roca del Valles (Barcelona), um da am Montag abzuladen. Werde ich wieder ein schönes Bastelwochenende in Barcelona verbringen. Vielleicht fahre ich zu Freunden, Oliver und Aline, nach El Vendrell, die haben da ein schönes Schwimmbad. Klar, Strand gibts auch, aber so was hab ich ja zu Hause, direkt vor der Tür...
So, jetzt mach ich mich mal daran, das Theater auf der A8 zu überwinden, hoffe, das nicht wieder jeder (vor allem deutsche), der nur mit 70-80 dahinkrabbelt, vor mir da rumlungert. Das ist wirklich schlimm hier, wenn dann das Überholverbot vorbei ist, könnnen sie plötzlich alle wieder schneller.

Samstag, 11. Juli 2009

Was ist denn nun mit Kanada??

Was ist denn nun mit Kanada?? Das werden sich sicher manche Leser fragen, nachdem ich in den letzten Monaten einiges gepostet hatte, was sicher zur allgemeinen Verwirrung beigetragen hat, wie, nach Deutschland zu gehen, oder vielleicht nach Norwegen, Holland, Schweden, Österreich und die Schweiz waren auch im Gespäch. Zwischendurch kam noch die allgemeine Unlust zum LKW-fahren dazu, die allgemeine Wirtschaftskriese, usw..
Marilin und ich haben uns noch mal eingehend beraten, alle für und wieder behandelt, letztenendes sind wir zu folgendem Schluß gekommen: wir bleiben beim ursprünglichen Plan und werden nach Kanada gehen! Eine Kampanie, also Obst- und Gemüse-Saison werde ich noch mitnehmen, also bis September/Oktober 2010 und dann gehts ab. Haben dann genug Zeit, bis nächstes Jahr, alle Papiere zu organisieren, brachen ja alles doppelt, für mich von Deutschland und Spanien, Marilin von Panama und Spanien. Außerdem soll noch bißchen Geld zusammenkommen, wir wollen da drüben ja auch auf dem gleichen Niveau weiterleben wie hier. Und 2-3 Jährchen werd ich auch dort, noch mindestens, aufm Bock zubringen. Will ja auch was von Land und Leuten sehen, dazu ist das allemal gut.
Ich weiß, in Kanada werd ich bei dem Job nicht mehr Geld verdienen, als hier in Spanien, aber von der allgemeinen Lebensqualität werden wir uns stark verbessern, wie ich aus Erfahrung von einigen Leuten, die ich persöhnlich kenne und die bereits schon in Kanada sind, bzw. einige Auswanderer, deren Leben ich durch ihre Blogs verfolge, weiß. Kanada ist außerdem ein Land, wo einem alle Möglichkeiten offenstehen, noch was "auf die Beine zu stellen", mit was auch immer, früher, oder später. Ich bin ja ein Freund von Selbstständigkeit, aber hier in Spanien, bzw. Europa, treten wi auf der Stelle und sehe kein Vorankommen mehr, für uns...
Freund Oliver, aus El Vendrell/Tarragona, hier in Spanien, ist schon eifrig am ackern und wird wohl schon demnächst, noch in diesem Jahr, mit seiner französischen Lebensgefährtin, Aline, von Spanien aus nach Kanada gehen. Das machts für uns etwas einfacher, wenn die beiden schon vor Ort sind.
Die genaue Gegend, wo wir hingehen wollen, will ich jetzt mal noch nicht eingrenzen, dazu mehr, wenn es soweit ist.

Im Moment bin ich zu Hause, haben ziemliche Hitze hier, jetzt, um halb 10 abends, immerhin nochg 30 Grad. Haben ja hier mehr afrikanisches Klima, Marokko ist schließlich nur 85km übers Meer entfernt.
Haben heute einen richtigen Kindersitz für Jake gekauft, war nicht gerade der billigste, aber Qualität kostet halt bißchen und soll ja ne Weile halten. Montag wollen wir mal nach Valencia, also ne längere Fahrt, sine Babyschale wird jetzt wirklich langsam zu klein.
In Valencia wollen wir zum deutschen Konsulat fahren, Jakes deutsche Papiere regeln und nen Kinderausweis für ihn bestellen. Genau heute ist er übrigens 8 Monate auf dieser Welt, sagt seit gestern "Mama" und "Papa", bin ich natürlich stolz!
Montag Abend oder Dienstag muß ich dann sicher wieder los, auf Tour.

Freitag, 3. Juli 2009

Alles bestens

Ja, alles bestens, kann ich nur sagen. Nachdem ich ja letztens mein Auto (gemeint ist der LKW, mein Arbeitsgerät) getauscht hab und nun auf der sicheren Seite bin, erst mal für die nächsten 1 - 2 Jahre kein neues (kleineres und schwächweres) Auto zu bekommen, kann ich auch mit den restlichen Bedingungen gut leben. Zwar gibts bei anderen Firmen vielleicht ne Hand voll mehr Geld, aber dafür habe ich hier bessere Bedingungen. Z.B. fahre ich ja nur selten selbst zum laden und abladen, geschweige denn, zur Werkstatt. Unterwegs bin ich maximal 8 Tage, dann bin ich zu Hause, normal 2 Tage, im Sommer vielleicht 2-3 mehr, zwischen den Touren. Fast immer fahren wir nur zu einer Ausladestelle un d rückzu, zu 90% direkt nach Hause, ohne Umwege, wie z.B. Madrid. Pepe und Pedro haben mir ja schließlich mit dieser Umtausch-Aktion auch beweiesen, das ihnen was an mir, als ihren Angestellten, liegt. Pedro hat sogar tatkräftig mitgeholfen.

mein neues "altes" Arbeitsgerät


In Deutschland gab es, per Funk, ne kleine Diskussion, über die "Idioten", die nach Spanien abgewandert wären, u.a., weil sie ja in Deutschland nix geworden wären, ach ja, und von wegen der Bezahlung, per km-Prämie, da würde man ja nix verdienen...
Zuerst mal, sollte man denn in Deutschland werden können, die drehen auch nur am Lenkrad. Wortführer der Deutschen, am Funk, war einer, der schon mal in Spanien war (paar Monate), in Murcia, bei einer Autotransport-Firma - und der absolut alles wußte. Leider mußte ich anmerken, das ja er es wäre, aus dem nix geworden wäre, in D. nix, weswegen er nach Spanien kam, dort dann auch nix, wieder zurück nach D...
Ich hab in Spanien schon viele Leute kommen und gehen sehen, die meisten mit der völlig falschen Einstellung und ohne spanisch-Kentnisse. Bezahlung läuft meistens auf km-Basis, aus gutem Grund, so hast Du, als Fahrer auch eine Motivation. das ist übrigens in fast allen europäischen Ländern so, Österreich, GB, Holland, Norwegen, usw., überall wird per "Prämie" bezahlt. Komisch, in all diesen Ländern wird nicht so albern auf den Straßen und Autobahnen rumgeeiert, wie in Deutschland, ohne jegliche Motivation und Interesse, das es vielleicht der Firma auch gut geht. Warum denn schneller als 80 fahren (im Überholverbot), man kriegt doch sowieso das gleiche (wenige) Geld... Klar, am Autohof tönen sie dann, sie würden nach Norwegen gehen, oder Spanien, um mehr Geld zu verdienen, aber wenn sie dann sehen, hier muß was getan werden, fürs Geld, sind sie ganz schnell wieder weg.

leere Straßen in Spanien


Dänemark lief wie gehabt, die Fahrt verlief entspannter, trotz ca. 43 Tonnen Gesamtgewicht, dank 580PS. Hätte nicht gedacht, das der Unterschied von 480 zu 580PS so deutlich ist, sind ja beides 16-Liter-Motoren. Das Auto ist absolut souverän, kann ich nur sagen (und immer vor mich hin grinsen). Ich ätte so ein Auto schon vor 2-3 Jahren kriegen können, hatte aber keine Lust, alles umzuräumen.
Rückzu gab es in Süderlügum (Flensburg) Toilettenartikel, später noch, in Belgien, etwas Shampoo, alles in allem 10 Tonnen, also wieder ein Gewicht, mit dem der 580er schwer zu kämpfen hat. Das ganze geht direkt ach Mazarron, bin ich also heute Abend zu Hause.
Mein derzeitiges Videoprogramm: ALF, hab alle Folgen bis zur 102. Folge ("die Entscheidung") dabei, leider fehlen mir die nachfolgenden, falls es welche gibt? Jetzt weiß ich gar nicht, was aus ihm geworden ist, nachdem in die Regierungsbeamten entdeckt haben und zerbrech mir den Kopf...
Freu mich schon auf Marilin, Jake und Jacky. Marilin ist heute mal nach Cartagena gefahren, mit Jake, zum Krankenhaus, wegen der Resultate der Alergie-Untersuchungen.

Nicht wundern, auf Bildern scheint es manchmal, als würde Jake etwas "schief" gucken, bzw. schielen, ich kann Euch aber versichern, er guckt gerade aus. Scheint durch seine Augenform so zu wirken, jetzt, wo er noch klein ist. Artzt hat gesagt, ist alles in Ordnung. Selbst wenn was wäre, sowas lässt sich heutzutage korrigieren.