Sonntag, 2. Dezember 2012

Sturmfreie Bude...

Hat man früher gesagt, wenn der Rest der Familie (bzw. die Eltern) ausser Haus waren.
Meine Familie ist auch gerade ausser Haus, Marilin und Jake Martin sind in Murcia, bzw. Mazarron, in Spanien. Sie wurden von Freundin Ruth eingeladen, mal 2 Wochen zu ihr zu kommen. Es gab gerade einen günstigen Flug, so habe ich die beiden heute morgen zum Euroairport Basel gebracht.

Zunächt hatte ich aber mal noch Jake's Adventskalender fertiggestellt, hab die ganze Woche daran gebastelt. Ich halte nämlich nix von solche gekauften, wo dann eh nu Schokolade, in verschieden Formen, drin ist.
Ausserdem hatte mir meine Mutter früher immer genauso einen gemacht, den liebte ich. Jeden Tag ne andere Überaschung, manchmal was zum naschen und manchmal ein kleines Spielzeug. Natürlich sind alle Päckchen verschieden, man kann durch die Form nicht schliessen, was darin ist, oder sich täuschen :-))


Die Hälfte, nämlich vom 01. - 14. Dezember, haben sie mit nach Spanien genommen, am 15. kommen sie ja wieder.

Derzeit bin ich ziemlich mit meinen beiden BMW's beschäftigt. 
Der eine, den ich ab sofort als Alltags-Fahrzeug benutzen will, ha die MFK-Prüfung noch nich bestanden, wg. Öl-Undichtigkeiten. Dem gehe ich gerade nach, am Montag bekomme ich alle Teile und kriege den Mist dann hoffentlich bald fertig, damit ich den Wagen beim Verkehrsamt zulassen kann.

Der andere, mein derzeitiger, der ja noch spanische Zulassung hat, wird nächste Woche an meinen Freund Ralf verkauft, der ja auch in CH wohnt und in FL (Fürstentum Lichtenstein) arbeitet. Dazu bedarf es noch ein paar Vorbereitungen, damit auch er, bei der CH-Einfuhr, die MFK-Prüfung besteht.
Die (offenen) Auspuffe hab ich bereits gegen die seriellen getauscht, diese Woche muss ich noch die hinteren Bremsen und paar andere Kleinigkeiten, machen.

Treffen mit Ralf auf einem Autobahnparkplatz, bei Mägenwil

Inzwischen ist es in CH auch etwas kühler geworden, so um die 0 Grad, zunächst. Auch bissl Schnee gab es mal diese Woche.
Mike, brauchst also keine Angst zu haben, hier ist es dann nur etwas "frischer" als in Columbien, obwohl, dort hat's wahrscheinlich mehr "Schnee" als hier...    :-))

Schöner Anhängerzug, sowas sieht man auch des öfteren, in CH
In Ch gibt es ja sowieso jede Menge Sonder-Fahrzeuge, oft hat man ne Menge technischer Rafinessen verbaut, z.B. die Migros- (aber auch Coop-) Fahrzeugflotte, wo die Rolltüren elektrisch betätigt werden und alle Achsen gelenkt sind. Das ganze natürlich, weil in CH so viele Lade- und Abladestellen an schlecht anzufahrenden Orten sind, da gibts auch Sattelzugmaschinen mit Allradantrieb. Baubetriebe haben z.B. Fahrzeuge mit Wechselaufbau, da kann man je nach Bedarf nen Abrollkipper, Betonmischer, oder Kran, aufladen. TYpisch scheizerisch sind auch durchladbare Anhängerzüge, also mit Türen vorn, am Anhänger, die Hebebühne vom Motorwagen klappt dann genau auf vorgesehene Abstützungen und der Anhänger selbst hat hinten auch ne Hebebühne, alle beide sind (während der An- und Abfahrt) mit Fernbedienung, kabellos, bedienbar.
Das hier ist auch so eine Spezialanfertigung (Bilder sind von meinem Freund Olliver gemacht worden), ein Frigo der einen absenkbaren 23.000L-Milchtank verbaut hat!!!
So fährt er einerseits mit ner vollen Tanker-Ladung und andererseits kann er, gekühlt, Palettenware laden.




War sicher nicht so ganz billig...

Keine Kommentare: