Freitag, 16. September 2011

Prüfung bestanden!

Mein BMW braucht ja in Spanien jedes Jahr eine neue Hauptuntersuchung (TÜV), da er älter als 10 Jahre ist. Hatte seit ca. 2 Jahren nix dran gemacht, jetzt war dann doch mal einiges fällig. Vorderachse musste renoviert werden, die Teile hatte ich mir vor einiger Zeit in Deutschland besorgt, ebenso wie einen kompletten Bremsensatz, für vorne. Hinten sind sie noch gut, aber vorne waren die Scheiben schon eingelaufen und ausgeglüht, hab sie selbst, an einem vergangenen Wochenende, in Madrid gewechselt. Die Arbeit an der Vorderachse überliess ich aber diesmal einer Werkstatt, hatte keine Lust, einen ganzen Tag unterm Auto zu liegen. Gemacht wurde also, die Vorderachse, Spurvermessung/+Einstellung, hinten neue Reifen, auswuchten aller Räder, Ölwechsel.
Gestern machte ich mich dann auf den Weg nach Puerto Lumbreras, ca. 65km entfernt, zur ITV-Prüfstation. Ich fahr immer zu gleichen, aus Gewohnheit.
Problemlos bestanden, ausser, das man den Abgastest, wie jedes Jahr aufs neue, als Diesel macht, weil man denkt, als 8-Zylinder, mit 4L Hubraum, muss das ja ein Diesel sein... Steht übrigens auch so in den Papieren, aber kleingedruckt, mit Stempel, das Fahrzeug ist doch Benziner!! Wenn die Abgaswerte dann so "sauber" sind, werden sie dann doch stutzig und fragen noch mal nach. Die ITV-Prüfung als Benziner kostet in Spanien übrigens 39,95 und als Diesel 49,95 Euro.
Beanstandet wurde einzig unb allein, das die Handbremse nicht besonders zieht, was aber bei Automatik-getriebe nichts schlimmes ist. Bi-Xenon-Scheinwerfer, US-Beleuchtung rundum und offene Auspuffe, wurden, wie immer, nicht beanstandet.


Den Nachmittag verbrachten wir, nach Kaffee und Kuchen, bei Marilins Freundin, gleich hier um die Ecke, am Pool. Der hat ordentliche Masse, nämlich 20 x 50 Meter! Wenn ich mir mal ein Häusschen baue/kaufe, muss so einer auch dabei sein!
Heute Abend wollen wir mal nach Cartagena, da werden derzeit wieder die Kämpfe nachgestellt, als die Römer gegen Carthago kämpften, so richtig mit galeeren-Flotte, im Hafen und Heerschaaren. Cartagena = "Neu"-Carthago.

Am Sonntag fahr ich mal, mit Jake Martin, für eine knappe Woche, nach Portugal. Freu ich mich auch schon drauf, war ich schon lange nicht mehr, bei meinem Freund Fernando.
Wenn wir zurück sind, kommt dann meine Mutter zu Besuch.

Zunächst hab ich aber erst mal, heute Nachmittag, nochmal einen Zahnarzt-Termin, da wird eine Wurzel gezogen... Deshalb machen wir erst morgen einen Grillabend. Ich geb doch nicht den Grillmeister und kann dann selbs nix essen...

Keine Kommentare: