Sonntag, 25. September 2011

Mit Jake in Portugal

Nachdem ich schon eine Woche daheim war, bin ich vergangenes Wochenende, mit Jake, nach Portugal gefahren. Mein Freund Fernando hatte mich schon seit Jahren dazu eingeladen, mal paar Tage zu ihm zu kommen. Per LKW hat es zuletzt vor 2 Jahren mal geklappt. Nach praktisch einem Tag Fahrt (1000km), kamen wir in Vagos (Aveiro) an. Das Klima dort war sehr angenehm, nicht mehr so warm und der Altantik ziemlich frisch, so dass wir den Strand, mit schönem weissen Sand, für uns ganz allein hatten. Die Einheimischen waren teilweise schon mit langen Hosen und Jacken unterwegs!



startklar zur Hinfahrt



Jake schlief erst mal ne Runde



Fernando und sein Sohn kümmerten sich die ganze Zeit um uns, wir machten ein paar Besichtigungen, z.B. Aveiro, wo man diverse Kanäle, ähnlich Venedig hat auf denen früher das Salz von den Salinen transportiert wurde, oder das alte Fischerei-Schiff "Santo André", bzw. waren wir am Strand, u.a. Praia de Barra und Praia de Vaguaira.
Unter anderem erlebten wir dort den Fischfang mittels Traktoren. Früher wurde das mit Ochsen gemacht...

mit Jake am Strand



herrlicher Sand zum spielen





Aveiro. Unterwegs mit den Kähnen, die heute für Touristen genutzt werden und früher für den Salztransport dienten



Fischereitrawler "Santo André", das früher rund um die Welt unterwegs war, heute Museum



hier wird mit Traktoren gefischt, die das Netz aus dem Meer ziehen, das vorher ein Boot ausgebracht hat



hier haben sie ca 5 T Sardinen an Land geschleppt



hier wird das Boot für einen neuen Fang ins Meer geschoben



Ansonsten verlebten wir ein paar schöne Tage dort. Unsere Freunde hatten alle schön restaurierte Motorroller, aus den 70ern, meistens Vespa's. Da gibt es in Aveiro richtig grosse Treffen, der Besitzer.

Vespa von 1970, total restauriert



ähnlich alte, restaurierte, Zündapp, die jeden Tag genutzt wird



Am Freitag fuhren wir wieder zurück. Bei uns zu Hause hat es immer noch 30 Grad, also Badewetter. Gestern, am Samstag, kam meine Mutter, für 2 Wochen zu Besuch.

Ich hab jetzt noch eine Woche Urlaub.

Keine Kommentare: