Samstag, 19. Dezember 2009

Heimfahrt im Scania R500 Highline

Ich hatte ja kürzlich das Glück - oder vielmehr Pech - mit José-Davids Scania R500 Highline, von Frankreich aus, heimfahren zu dürfen.
Meine Chefs, Pedro und Pepe, haben ja alle 9 neueren Autos, in unserer Firma, als "Higline"-Modell gekauft. Higline ist, mehr oder weniger, ein nur halbhohes Dach auf der Hütte.
Nach 3 Tagen, mit dem Ding unterwegs, kann ich folgendes Urteil abgeben: Unterstes Niveau, schlimmer gehts nimmer! Ich hab paar Bilder gemacht, die kann ich aber erst später einfügen, hab grade techniche Probleme, am PC.
Wenn man mal vom Arbeitsplatz ausgeht, fahren lässt der sich schon gut, auch wenn die "Opticruise"-Automatik nicht gerade angenehm schaltet, die Bremstempomat- und Tempomat-Bedienung an einer ergonomisch absolut ungünstigen Stelle, unten mittig im Lenkrad, angebracht ist, das konnte alles ein 96er MAN F2000 besser. Der Fahrersitz hatte ein komisches Feder-verhalten, sagte mir gar nicht zu, konnte ihn auch nicht so justieren, wie ichs gerne gehabt hätte.
Ich glaube, als die Ingineure von Scania diese Hütte konstruiert haben, kamen die gerade von nem Elch-Grillfest und waren total besoffen, anders kann ich mir das nicht erklären, so realtitätsfremd das Ding zu präsentieren, praktisch vom 4er Scania zurückentwickelt. Die haben sich gesagt. "kommt, jetzt lasst uns die mal richtig verarschen, nicht nur so ein bißchen, neee, richtig, mit allen Schikanen. Kein richtiges Bett, keinerlei Stauraum un nur minimale Ablagen. Ihr werdet sehen, die Idioten werden trotzdem Schlange stehen, den Dreck zu kaufen, genauso wie sie Wünschelrutengängern glauben und für jeden Mist Unmengen Geld spenden, noch dazu werden wir höhere Preise verlangen, als die Konkurenz mit größeren Autos".
Unterm unteren "Bett" gibts nur eine Schublade, halb so groß wie beim 4er, der aber trotzdem einen doppelt so hohen Motortunnel hat ?!ß!, man kann aufs Außenstaufach zugreifen, auf der anderen Seite gibts gleich mal gar keinen Stauraum. Das Obere "Bettchen" spottet jeder Beschreibung, ist gerade mal so breit, wie mein Untgerarm lang ist, lässt sich wirklich nur als Ablage benutzen. Das Kinderbett von meinem 1 jährigen Sohn Jake Martin, ist übrigens 7 cm breiter!!! Kollege Juan nimmt deshalb seinen 15-jährigen Sohn nicht mehr mit auf Tour, weil kein ordentlicher Platz zum schlafen da ist. Und auch als Alleinfahrer, zu schlafen gehen muß man die halbe Karre umbauen und wer viel Gepäck hat, das ganze aufs Amaturenbrett verfrachten...
Ich frag mich, wie es da manche Firmen fertigbringen, mit so einer Spielzeughütte (man denkt, man sitzt im Axor oder im 814er) sogar 2 Mann loszuschicken!!!
Was wirklich schade ist, ist, das selbst beim Topline-Fahrerhaus, also der großen Hütte, die "Betten" genauso armselig sind. Da kann ich nur sagen, wenn das Ding außen auch noch so schön gestylt ist, ich weiß leider, wie es innen aussieht, der Fahrer tut mir leid, da reißen es auch 620Ps nicht raus, die man vielleicht hat.
Schade, das sich die Scania-Ingineure (falls da überhaupt welche sind), sich nicht mal paar andere Modelle, MAN oder DAF, als Beispiel nehmen, schließlich ist man angeblich "Premium-Hersteller"...

Für mich kommt so ein "Highline" jedenfalls nicht in Frage, das mach ich nicht mit. Schließlich bin ich mehr Tage im LKW unterwegs, als zu Hause, da hab ich ein Recht auf ein ordentliches Auto und auch ein recht auf ein ordentliches Bett. Wenn also irgendwann mal die Zeit gekommen ist, meinen 4er Scania Topline abgeben zu müssen, werde ich mir dann wohl, wohl oder übel, eine neue Firma suchen müssen.

Wenn man so einem Karre, seinem Personal, in Amerika hinstellen würde, ich glaube, der Fuhrparkleiter würde geteert und gefedert davongejagt werden.

Keine Kommentare: