Mittwoch, 2. Januar 2013

Alles Gute fürs Neue Jahr!

Ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr! Hoffentlich klappt alles, was Ihr Euch so vorgenommen habt. Auch ich hab dieses Jahr grosse Pläne! Verrate aber erst mehr, wenn die Sache ins rollen kommt, wie es aussieht, ab Februar... :-) .

Über Weihnachten waren wir wieder in Leipzig, bzw. Panitsch, bei meinen Eltern.

Bildunterschrift hinzufügen

Der Hof meiner Eltern

Aufm "Kirchberg", da sind wir als Kinder Ski gefahren, inkl. "Sprungschanze"...

"Kirchberg"-Rückseite: die "Todesbahn"...
Jake beim Geschenke auspacken

Bildunterschrift hinzufügen

es geht doch nix über glückliche Kinderaugen...

Hab diesmal völlig einen auf ruhig gemacht und war nur bei der Familie. Unter anderem waren wir mal zusammen auf dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Einfach gigantisch!

s' war ziemlich kalt und leicht nieselig, an dem Tag



Blick von der halben Höhe, über Leipzig (L.E.)

auf dem Rundgang, auf halber Höhe
ganz oben, 91m Höhe, ca. 500 Stufen

Alles in allem war es wieder mal schön, es gab natürlich wieder mal jede Menge zu essen, wenn vielleicht auch nicht ganzo so viel wie bei Olliver...
Am 28. Dezember war noch die Beerdigung meiner Oma, Paula Ludwig, die eine Woche zuvor, im Alter von 99 Jahren, gestorben war. Kein Grund für Traurigkeit, denn schliesslich ist das ein stolzes Alter und die letzten Jahre hat sie ziemlich gelitten, die Gesundheit war schon lange nicht mehr so gut, letztendlich war es eine Erlösung. Zur Trauerfeier kam natürlich die ganze Familie, auf dem Panitzscher Friedhof, zusammen.

Am 29. fuhr ich dann wieder, gemeinsam mit Freund Gerd, den ich am 22. auch mit nach L.E. genommen hatte, zurück.
Gerd ist der letzte, von "uns", der noch in Spanien war und es auch jetzt in CH sein Glück versucht. Als Möbelschreiner sollte er da keine Schwierigkeiten haben...

Marilin und Jake bleiben erst einmal in Leipzig, Marilin macht ab Anfang Januar einen Intensiv-Sprachkurs, deutsch, an der Sprachschule Leipzig und Jake geht in Panitzsch, halbtags, in den Kindergarten, als Gast.
Sprachkurse gibt es auch in der Schweiz, aber, insbesondere die Kleinkinder-betreuung in CH ist leider unetr jedem Niveau, bzw. kostet ein Vermögen. So ist das erst einmal die beste Lösung.

Am 30.12. kam auch Freund "Mike" am Flughafen Basel an und wohnt erst einmal bei mir. Es hatte ihn, nach zig Jahren Spanien, nach Columbien verschlagen, das war aber nicht so das ware...
Also, auch er versucht sein Glück nun hier, in der Schweiz!

mein "Hausknecht", gegen Kost und Logie = Hausarbeit...  :-)



Keine Kommentare: