Freitag, 22. April 2011

Frohe Ostern!

Zunächst einmal an alle Leser, die besten Osterwünsche, lasst es Euch gut gehen!

Was treibe ich so? Ich bin (heute, Karfreitag), auf der Autobahn, mache gerade Pause, in Montelimar.

(Irgendwie kann ich heute keine Bilder hochladen, mmmhhhppfff)

Die letzten Tage war ich vor allem national (CH) unterwegs. Von Perpignan kommend, nach Bern, Zürich und Näfels, dann wieder Basel - Bern - Neuenburg - Lausanne und wieder leer nach Perpignan. Dort von Mittwoch bis heute Pause gehabt und nun runter, bis Kerzers. Dort lade ich ab und treffe Daniel, der dann mit mir weiter nach Basel fährt, um der Rest abzuladen, meine Fahrzeit reicht nicht so weit und er hat (hätte) frei.

Zur Zeit hab ich leider wenig Internet, deshalb gibts nur spärlich neues von mir.

Bis die Tage, lasst es Euch gut gehen.

Donnerstag, 14. April 2011

Alles wie immer

Zur Zeit gibts wirklich nix viel neues, die Dinge nehmen ihren gehwohnten Gang. Ich fahr immer zu den gleichen Lade- und Abladestellen, derzeit steh ich wieder in Madrid, bei Iberia, an der Rampe, mit Luftfracht aus Zürich und Basel. Zur Rückfracht hab ich noch keine Info (wie immer), nach Hause gehts wohl eher nicht (auch wie immer).
Von Leuten, die nicht bei unserer Firma sind (wie immer), hört man ja so die tollsten Dinge, z.B. wir hätten die komplette Luftfracht verloren, genauso wie die Medizin. Da ist nix wahres dran, nur Neid und Falschinformation, warum auch immer. Auch Marokko ist wieder im Programm.
Andere Leute wiederum, die sich schon ewig nicht mehr gemeldet haben, tun das auch jetzt nicht, obwohl ich mal mit dem "Zaunpfahl gewinkt" hab. Tja, wir, bzw. ich, kommen auch allein klar, ganz wie immer!
Was sicher schon viele Auswanderer bemerkt haben, wenn man erst mal ne Weile "aus den Augen" ist, dauerts meistens nicht mehr lange, bis man auch "aus dem Sinn" von manchen Leuten ("Freunde") ist.

Inzwischen hat der Sommer Einzug gehalten, in Mazarron hat es schon so um die 30 Grad, die ersten Leute baden schon. Auch in der Schweiz gab es letzte Woche schon ein paar Tage, mit 25 Grad.

Ps.: Morgen, am Freitag, Abend, gibts also wieder Rückladung, direkt hier am Flughafen, Fleisch für Basel. Steh ich also nun im rückwärtigen Teil des Flughafen-Gewerbegebietes.


Inzwischen wurde auch der beliebte Parkplatz, in Coslada, für LKWs gesperrt, aufgrund der Grossbaustelle des Einkaufszentrums, das dort entstehen soll. Sind unsere Besuche beim "Fred's" nun auch vorbei, wobei Fred ja auch bereit ist, uns am Flughafen abzuholen. Mal sehen, wie das wird.

Montag, 4. April 2011

1848 ??

Angeblich hat mein neuer Actros ja 480 Ps, 18 = 18 T zul. Gesamtgewicht, 48 = 480 Ps.
als "gefühlt" hat er 300... Die Mühle ist zwar noch lange nicht eingefahren, hab gerade knapp 10.000km drauf, aber soviel kommt da auch nicht mehr raus!
Letzte Woche hatte ich, mit 38 Tonnen Gesamtgewicht, über die Route Express (Madrid-Irun-Bordeaux-Limoges-Besancon-Basel) einen Durchschnittsverbrauch von über 41 Liter!! Dabei noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 74!! Ist schon ziemlich armselig, aber da merkt man schon, das der Karren nur 12 Liter Hubraum hat, mein 1851, V8, den ich vorher hatte, genau wie früher, der 580er Scania (36 Liter Durchschnittsverbrauch, mit rund 42 Tonnen Gesamtgewicht...) hatten immerhin 16L.

Obwohl, andere können es ja auch. Wenn ich mit 5 Tonnen Gewicht, oder wie heute sogar, leer (!), rumgondele, überholen mich am Berg sogar 460er Volvos, usw., beladen!!


So wie hier, auf der A4, Richtung Cordoba, km 60, haben mich die beiden da vorne, einfach stehen lassen (460er und 480er Volvos, beladen, mit wieviel- oder wenig Tonnen auch immer). Nicht mal mit einem Gang runter geschaltet packt er es in Höchstgeschwindigkeit, 90, da rauf zu ziehen...

Hab schon von anderen gehört, die teilweise selbsständig sind, mit auch so einem Gefährt, das auf dem Leistungsprüfstand gerade mal 420 Ps an der Hinterachse ankommen!

Na, mir soll es Wurscht sein, hab es ja, in der Regel, nicht so eilig!

Sonntag, 3. April 2011

Basteltag in Guadelajara

Bin inzwischen in der Nähe von Madrid, Guadelajara, wo ich morgen, am Montag, früh, abladen muss, danach noch in Valdemoro. Anschliessend geht es nach Hause, nach Mazarron, um am Dienstag in Cartagena zu laden.

Hab ich die freie Zeit, steh ja seit Freitag Abend hier, genutzt, um mal bisschen am neuen Auto zu basteln. Hier, im Gewerbegebiet, wo ich stehe, war ne Fereteria (eine Art Baumarkt), wo es alles gab, was ich brauchte.




Das Wetter war auch soweit ganz gut. Hab ich mal eine Halterung konstruiert, an der ich 2 - 4 Fernscheinwerfer, hinter der Sonnenblende, montieren kann. Hier das Ergebnis:

Dank Europaletten hatte ich ne schöne Arbeitsplattform



wenn ich will, kann ich da später auch mal 42 Scheinwerfer pro Seite montieren



zunächst kommen aber erst mal nur 2 dran, das reicht auch



die Zusatz-Seitenblinker, mit Standlicht, sind dort, an der Spiegelverkleidung, trotzdem richtig fest



Das ganze ist nun montiert, muss aber alles noch verkabelt werden. Am schwierigsten wird wahrscheinlich, jeweils das Kabel, von der Spiegelhalterung, durch die Tür zu fädeln. Wir werden sehen.

Freitag, 1. April 2011

Nur Ärger!

Zunächst einmal, auf der Rücktour, mit Fleisch, vom Airport Madrid, nach Basel, durfte ich feststellen: das es auf der "Route Express" auch immer asozialer wird! Jetz gilt, auf der ganzen Strecke, von der Grenze, bis Bordeaux, 24 Std. lang (auch nachts, ohne Verkehr!), Tempo 80 und überholverbot, fúr die bösen bösen LKWs...



Zurück in Basel, gab es nach dem abladen auch wieder Luftfracht, für Madrid. Zunächst war ich aber mal mit dem Shuttle-Bus, vom Euroairport nach Freiburg gefahren. War ja schon halbes Jahr nicht mehr in Deutschland und konnte so endlich mal wieder bei REAL einkaufen. Ausserdem traf ich mich da noch mit meiner Tante Elvira. Preismässig lohnt sich die Busfahrt nicht wirklich, zumindest wenn man nur ein paar Stunden bleibt = 38 Euro, hin und zurück.
Zuladung gab es noch am Flughafen Genf.



Gestern, auf dem Weg nach Spanien, teilte mir mein Chef mit, ichg sollte mal Frigo tauschen, mit Kollegen Patrick, in Barcelona. Der hätte da schon seit Montag beim Zoll rumgestanden, mit Pharmacie. Ich also nach Parets del Valles und die Aktion durchgeführt.
Heute mittag dann abgeladen und mich auf den Weg nach Madrid gemacht. Noch in Barcelona rief mein Chef an, ich sollte zurück zum Kunden, es gábe noch Unklarheiten, wegen der Verzollung. Da steh ich nun! Hab Goytt und die Welt angerufen und alle beteuerten, Verzollung wäre abgeschlossen und alles in Butter! Aber, mein Chef will erst das OK von DHL Basel haben, bevor ich hier abfahren kann. Die Firma ist übrigens inzwischen zu!! Klar, Freitag Nachmittag. Da rechne ich mir, von DHL Basel, auch nicht mehr viel aus... Wenn es schlecht läuft, darf ich bis Montag hier stehenbleiben - um dann zu erfahren, das ja seit Donnerstag Abend alles geregelt gewesen wäre... Na, wir werden sehen.