Sonntag, 27. Februar 2011

Wochenende in Coslada

Ladung gab es keine mehr, mein Chef teilte mir mit, bekomme Montag Bescheid. Na gut, kein Problem.
Gestern war ich im Parque Comercial, in Alcala de Henares, dazu bin ich mit meinem Velo zum Bahnhof gefahren und dann mit der S-Bahn nach Alcala de Henares. Das ging wunderbar, die Bahn kostet gerade mal 1,50 Euro und das Velo ist umsonst.

Heute dann wahr ich wiedertum unterwegs, im Stadtwald von Coslada, ein riesiges Gelände, mit zig Wanderwegen.





Heute Abend werden wir uns, die Kollegen und ich, sicher wieder beim "Fred" einfinden. Rico kommt wohl auch noch hier hin. Mal sehen, wo es mich dann morgen, zum laden, hinverschlägt.

Samstag, 26. Februar 2011

Lebenszeichen !

Ja, es gibt mich noch, keine Sorge!



Zunächst war ich ja einige Tage zu Hause und konnte mit Marilin und Jake Martin zusammen sein.



Hier kam Jake gerade als Maus/Kater/Tiger angemalt, aus dem Kindergarten



Am vergangenen Mittwoch war nun endlich mein LKW fertig, alles funktioniert einwandfrei (ausser, scheinbar, das Steuergerät der Funkfernbedienung) und ich konnte wieder laden. Am Freitag also in Almoradi Orangen für CH geladen, montags dann zunächst in Saxon und Fribourg angeliefert, später, bei uns in der Firma, in Ins, Dienikon und Zürich. Feierabend am Airport Zürich. Am Dienstag dann eine national-Tour, von Suhr nach Bern, anschliessend Pause, in Münteschemier, weil das fahrzeug ein neues Kontrollschild (Kennzeichen) bekam, jetzt BE712012. Es gibt derzeit eine gewisse Kampagne in CH, wo die Behörden nicht mehr dulden, das die Fahrzeuge in anderen, steuerlich günstigeren, Kantonen angemeldet werden, wie es im grossen und ganzen bisher üblich war. Die Fahrzeuge müssen da angemeldet sein, wo der Firmensitz ist! Auf den Namen der Oma, im Valis, geht nun nicht mehr... Der finazielle Unterschied ist gewaltig, im Kanton Bern kostet mein Camion rund 1500 Franken mehr, jährlich, als im Valis, der Frigo kostet rund 700 Fr mehr...

Am Donnerstag Morgen dann, mit einem vorgeladenen Frigo und Luftfracht, nach Madrid gestartet. Es gab da gerade einen kleinen Wintereinbruch mit etwas Schnee, was natürlich ab dem französisch-sprachigen Teil, so etwa ab Yverdon, zum Chaos = stop + go führte. das ganze kostete mich eine Stunde, so dass ich Abends, mich gerade noch über die spanische Grenze retten konnte, als ich stand, hatte ich 9,59 Std auf meinem Digitaltacho...

"Da ist doch gar nix !!!!"



Heute in Spanien, ging es dann zügig durch, über Matorell/Barcelona (C25 - Vic kann mir im Moment gestohlen bleiben!), in 8 Std und 50 Minuten, bis zum Airport Madrid, zum entladen. Das ging zügig, Dank Rollboden und Luftfrachtpaletten.

20 Grad, so gefällt mir das!




kurz vor Zaragoza, Mittagspause mit Feldküche



Jetzt steh ich hier in Coslada, vorhin waren wir, Euroline-Kollegin Maryline und ein Fahrer von Krummen, Kerzers, zum essen beim Fred.
Hab noch keine Info wg. Ladung, wahrscheinlich Montag hier, in Madrid, oder Valencia.

Montag, 14. Februar 2011

Was denn nun?

Heute war man, bei Dimovil, bzw. Mercedes, in Lorca, endlich soweit, meinen LKW anzulassen, um zu testen, ob alles funktioniert. Scheinbar jaaaaaaa! Das teilte mir der Meister vorhin mit. Im Laufe des Tages wird noch der Rest zusammengebaut und dann Fahrtests gemacht, ob auch alles richtig geht, Licht Bremsen und nicht zuletzt, Motorsteuerung, usw.
Morgen dann, nachmittags, kann ich das Ding wohl endlich abholen! Wird auch Zeit, dass ich mal wieder auf Achse komm, auch wenn es zu Hause auch schön ist!

Donnerstag, 10. Februar 2011

Update

Inzwischen ist wieder Eine Woche vergangen (!?!?) und ich weiss immer noch nicht, wann der Laster fertig sein soll, inzwischen haben sie ihn 4,5 Wochen in der Mache!! Gerade angerufen, inzwischen hätte man wohl die Elektrik drin und es fehlt nur noch der Motor. Letzte Woche hiess es noch, man könne testen, ob die ganze Elektronik funktioniert, bevor der Motor reinkommt... Heute Abend wollen sie das Ding drin haben, so dass man zum Wochenende (!!!! - und was ist morgen???) die Elektronik testen könnte - klar, dann könnten auch, im Falle des Falles, wohl keine Teile mehr bestellt werden!

Hab gerade bei Merecedes CH angerufen, damit die noch mal etwas Druck von "oben" machen.

Ps.: es kam allerdings, auch von Mercedes CH, bzw. D, auch keine Rückmeldung mehr, obwohl man, 11.00 Uhr vormittags, versprach, innerhalb von 2 Stunden zurückzurufen, um den offiziellen Stand der Dinge mitzuteilen!
Werde ich also am Freitag wieder mitm BMW aufmachen und persöhnlich dem dem rechten schauen. Mache mir allerdings keine Hoffnungen, das das ganze bis zum WE fertig ist.

Mein Tip, für alle, die jemals in diese Lage kommen sollten, das am LKW Feuer ausbricht, egal, aus welchem Grund: Rette deine persöhnlichen Sachen und lass, um Himmels Willen, das Ding brennen! Erspart Dir und Deinem Chef jede Menge Ärger. Zudem ist das dann wahrscheinlich sowieso ein Versicherungsfall und alle sind zufrieden.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Ein Desaster!

Ja, die Spanier bleiben sich treu und kommen einfach nicht aus dem A****! Die Reperatur meines LKW sollte ja 3-4 Wochen dauern, letzte Woche riefen wir an, beim Werksattmeister, wie auch am vergangenen Dienstag nochmal, worauf es hiess, am Freitag würde er erstmalig wieder angelassen, zum prüfen, ob nicht noch weitere Elektronik Schaden genommen hätte, bei dem Kabelbrand. Mein Chef hatte mich ja nun auch diese Woche nach Hause geschickt, damit ich den dann abholen kann.

Heute bin ich dann doch mal, heute nachmittag schnell die 70km bis zur Werkstatt, in Lorca, gefahren, um persöhnlich nachzuschauen.
Ein Desaster! Das Ding steht dort immer noch mit ausgebautem Motor, weil ja auch an dem verschiedene Leitungen, durch das brennenede Hauptkabel, am Chassis, Schaden genommen hatten und ausgewechselt wurden, inkl. Sprit und Ad-Blue-Leitungen...
Vor kommendem Mittwoch wird also nix - sofern sich nicht noch herausstellt, das irgendwelche Elektronik-Steuergeräte Schaden genommen haben, hoffe ich also, dass das Ding bis Ende kommender Woche fertig ist.

der verbrannte Hauptkabelbaum




da wartet noch einiges an Arbeit...



Bin ich also vorübergehend in der glücklich-unglücklichen Lage, zwangsweise "Urlaub" zu haben, meine Familie, insbesondere Jake Martin, freuts, meinen Chef sicher nicht. Da bin ich derselben Ansicht, wie er, die werden hier nie hochkommen, mit ihrer Wirtschaft, in Spanien, wenn das alles wochenlang dauert, jeden Tag ein paar Stündchen, weil alle Mechaniker zugleich an mehereren Autos arbeiten, ich meine natürlich so 3-4, an ca. 10 Autos - und dann noch, natürlich, in aller Gelassenheit!!

Mittwoch, 2. Februar 2011

Wer einmal eine Reise tut...

Am Montag war ich also, hier in der Nähe, zum abladen und gestern, am Dienstag, in Cartagena, zum laden. Anschliessend fuhr ich dann nach Gandia, zu Rico, um ihm den LKW zu übergeben. Dort angekommen (23 Uhr), fuhr ich zunächst mit seinem BMW, zu ihm nach Hause. Von dort aus sind es nur 500m bis zum Bahnhof/Busbahnhof. Laut Fahrplan sollte ein Bus, um 00,55 Uhr, nach Murcia gehen, der dann in Wahrheit um 01,30 Uhr abging. Der ausgestellte Fahrplan war von Januar 2009... Hab ich also ca. 2h auf einer Parkbank ausgeharrt, bei Kälte und paar Zeitungen.
Mit dem Alsa-Bus ging es dann nach Murcia, Ankunft: 004,20 Uhr.
Ich hatte gehofft, dass es, wie in jedem zivilisierten Land, beizeiten eine Verbindung, von Murcia nach Puerto de Mazarron geben würde - aber, Pustekuchen! Der erste Bus fuhr um 09,30 Uhr!! Hab ich also 5 Std. da ausgeharrt, natürlich war zunächst, genauso wie in Gandia, der Warteraum abgesperrt, erst gg. 07,00 Uhr konnte ich mich aufwärmen und auch ein paar Kaffees süffeln. Trotz 4 grossen (doppelte Espresso) Kaffees intus, bin ich dann im Bus gleich mal eingepennt...



Zwischenzeitlich rief mich Mercedes an, man wäre am arbeiten, aber es könne nicht garantiert werden, das der Lastwagen am Freitag fertig wäre.
Zum einen ist es ja schön, dass ich zu Hause bin, zum anderen allerdings schlecht für meinen Chef, der ja auch meine Arbeitskraft, wie auch den LKW an sich, endlich mal wieder eiunsetzen möchte. Ich hoffe, die kriegen das bis zum WE gebacken, bei Mercedes, in Lorca.